Verlagsunion lädt zur Kundenveranstaltung „Quo vadis?“
Stärken bündeln, Synergien nutzen ? so lautet das Fazit einer Veranstaltung der VU Verlagsunion KG, die am 8. Oktober stattfand. Geschäftsleiter Axel Beisner hatte Kunden der Verlagsunion in das Jagdschloss Niederwald bei Rüdesheim eingeladen.
Der Name der Veranstaltung ? Quo vadis? ? gab bereits die Intention des Treffens vor. Tiefgreifende Änderungen prägen zurzeit die Schlagzeilen der Medienlandschaft. Um im härter werdenden Markt der Printmedien auch zukünftig bestehen zu können und für Kunden das bestmögliche Ergebnis zu erzielen, bietet sich eine noch engere Zusammenarbeit in den vertriebsrelevanten Bereichen der Bauer Media Group an.
Die Bauer Vertriebs KG und die VU Verlagsunion KG, eine 100-prozentige Tochter der Bauer Media Group, haben diese Chance erkannt und geeignete Angebotsformen entwickelt, die umgehend in das Dienstleistungsangebot der Verlagsunion aufgenommen wurden. So wurde den Kunden der VU im Bereich Handelsmarketing beispielsweise das Tool Regal-Tracking, ein neues Instrument zur Platzierungskontrolle im Einzelhandel, vorgestellt.
Weiteres zentrales Thema der Veranstaltung waren die Entwicklungen im deutschen Pressegrosso. Yvonne Bauer, Mitglied der Konzerngeschäftsleitung der Bauer Media Group, diskutierte mit den Teilnehmern über mögliche strukturelle und inhaltliche Veränderungen.
Yvonne Bauer betonte ausdrücklich, dass das derzeitige Grosso-System im Grundsatz erhalten werden solle. Wie für Verlage gelte es jedoch auch für Grossisten, nötige Veränderungsprozesse aktiv anzugehen, die letztlich zu einer gerechten Risiko- und Chancenverteilung aller am Verlagsgeschäft beteiligten Marktpartner führen sollten.
Kommunikation und Presse
Berit Sbirinda
Tel: 040/3019-1027