Vollkommenes Farbenspiel: Sharp entwickelt innovatives Fünf-Farben-Display
Rot, Grün und Blau ? auf diesen drei Grundfarben basieren bis heute sämtliche Bildinformationen aktueller LCD-Displays. Jetzt hat Sharp ein neuartiges Panel entwickelt, bei dem das klassische RGB-Farbschema durch die vom menschlichen Auge ebenfalls wahrnehmbaren Farben Cyan (C) und Gelb (Y) erweitert wird. Dieser auf fünf Primärfarben basierende Prototyp kann 99 Prozent aller Oberflächenfarben wiedergeben. Dies ermöglicht dem Betrachter ein völlig neues Seherlebnis. Dank einer effektiveren Nutzung der Hintergrundbeleuchtung sind mithilfe des Fünf-Farben-Displays von Sharp weitere Energieeinsparungen möglich.
Hamburg, Oktober 2009. Smaragdgrünes Meer, goldglänzende Blasinstrumente oder purpurrote Rosen ? das menschliche Auge besitzt die Fähigkeit, selbst geringste Farbnuancen wahrzunehmen und zwischen ihnen zu differenzieren. Unsere Umgebung erscheint uns somit als ein komplexes, einzigartiges Zusammenspiel aus vielfältigsten Farbtönen. Der Elektronikkonzern Sharp hat jetzt eine Technologie entwickelt, die dieses breite Farbspektrum über ein LCD-Display beinahe vollkommen darstellen kann. Die Pixelstruktur des neuen Paneltyps basiert statt auf den bisherigen drei nun auf fünf Farben, wobei Cyan (C) und Gelb (Y) die drei Grundfarben Rot (R), Grün (G) und Blau (B) ergänzen. Die Kombination schließt somit weitere vom Menschen wahrnehmbare Farben ein und erweitert den Umfang des darstellbaren Farbraums.
„Unser neuer Displaytyp kann 99 Prozent der tatsächlichen Oberflächenfarben wiedergeben. Zum Vergleich: Mit dem Standard-RGB-Schema sind nur etwa 35 bis 60 Prozent möglich. Insbesondere Cyan, eine Farbe, die in der Natur aufgrund bestimmter Lichtbrechungen als Himmel-, Wasser- und Eisfarbe vorkommt, war mit dem herkömmlichen RGB-Farbschema von LCD-Displays nur schwierig darzustellen. Auch die detaillierte Abgrenzung unterschiedlicher Gelbtöne, wie Zitronengelb oder dem Gelb einer Sonnenblume, ist mit dem Farbraum herkömmlicher LCD-Panels ungenau“, erklärt Martin Beckmann, PR Manager Consumer Electronics bei Sharp Electronics Europe „Unser neuer Fünf-Farben-LCD-Prototyp hingegen eröffnet dem menschlichen Auge mit seiner unglaublichen Farbtiefe völlig neue Möglichkeiten und dem LCD-Display eine unvergleichliche Bildqualität. ?Farbenprächtig? erhält damit eine völlig neue Bedeutung“, so Beckmann weiter.
Das neu entwickelte Sharp Display ist mit der „Multi-Primary-Color Technology“ ausgestattet, da das RGBCY-Farbschema eine spezielle bildverarbeitende Elektronik erfordert. Auch der Umwelt kommt die neue Farbvielfalt zugute: Dank der Fünf-Farben Technologie kann die Hintergrundbeleuchtung noch effektiver genutzt werden, was zusätzliche Energieeinsparungen möglich macht.
Sharp ist dabei, die Leistung des neuen Displaytyps weiter zu optimieren und die Technologie bis zur Marktreife voranzutreiben. Den ersten Prototyp hat das Unternehmen bereits im Sommer 2009 auf der SID-Konferenz in den USA vorgestellt. Für die Zukunft plant Sharp die Integration des neuen Displaytyps sowohl in professionellen Monitoren als auch in LCD-TVs für den Heimgebrauch.
Weitere Informationen unter www.sharp.de und www.sharp.at.
Filme und Interviews finden Sie auch unter www.youtube.com/user/SharpEurope
Sharp hat mit seiner globalen Umweltstrategie den Umweltschutz fest in der Unternehmenskultur verankert. Die so genannte Sharp Super Green Strategy umfasst die Herstellung von Energie sparenden und Energie erzeugenden Produkten in ökologisch fortschrittlichen Fabriken sowie ein verantwortungsbewusstes Recycling. Ein wichtiges Ziel des Unternehmens auf dem Weg zur „Environmentally Advanced Company“ ist die deutliche Reduktion von direkten und indirekten CO²-Emissionen der Betriebsabläufe und der Produkte. Sharp hat weltweit geltende Umweltstandards für alle Fabriken und Produkte festgelegt, die kontinuierlich überarbeitet und dynamisch verbessert werden.
Weitere Informationen über die Sharp Umweltaktivitäten finden Sie auf der Sharp Green Site unter www.sharp.de/green_site .
Ihre Rückfragen beantwortet
Jeannine Kritsch im Auftrag der Sharp Electronics (Europe) GmbH
Telefon: +49/40/679446-997, Fax: +49/40/679446-11
E-Mail: j.kritsch@faktor3.de , FAKTOR 3 AG, Kattunbleiche 35, D-22041 Hamburg