Neuerscheinung Kurz-Coaching für den Mittelstand: Die Eigenkapital-Lüge

Düsseldorf (pressrelations) –

Neuerscheinung Kurz-Coaching für den Mittelstand: Die Eigenkapital-Lüge

Wer finanziert den Aufschwung? Viele mittelständische Unternehmen stehen vor der drängenden Frage, wie sie ihre Liquidität verbessern können, um Aufträge oder Investitionen für den Aufschwung zu finanzieren. Eigeninitiative ist gefragt, rät der Mittelstands- und Finanzexperte Günter Althaus: „Nehmen Sie Ihre Finanzierung selbst in die Hand. Bringen Sie die Banken auf Ihre Seite! Nehmen Sie Abschied vom Hausbank-Prinzip! Verhandeln Sie über günstige Kreditkonditionen!“

Mit seinem neuen Ratgeber „Die Eigenkapital-Lüge ? Eine Tradition beenden ? sieben mal besser finanzieren“ bietet Günter Althaus ein praxisnahes Kurz-Coaching in Finanzierungsfragen für den Mittelstand. Das Buch, das sich an Geschäftsführer und Finanzverantwortliche in mittelständischen Unternehmen sowie Firmenkundenberater in Kreditinstituten richtet, erscheint in dieser Woche im Handel.

Der Ratgeber zeigt, wie mittelständische Unternehmen in Deutschland ihre Geschäfte besser finanzieren können. Mit neuen Rezepten lernen Mittelständler in diesem Kurz-Coaching sieben Schritte kennen, mit denen sie ihren Banken und Finanzpartnern erfolgreich gegenübertreten können.

Mit praxisnahen Übungen, Fallstudien und Beispielen zeigt der Autor, wie eine solide Finanzierung in mittelständischen Unternehmen aussehen sollte und wie man Liquiditäts- und Finanzierungsschwierigkeiten vermeiden kann. Günter Althaus: „Für die ersten Schritte genügt ein Wochenende. Nehmen Sie sich Zeit von Freitag bis Sonntag ? und Sie haben danach wichtige Aufzeichnungen an der Hand, auf deren Basis Sie um Kreditklemmen einen Bogen machen können.“

Der Autor Günter Althaus gilt als profunder Kenner der Finanzierungs-Szene und verfügt über langjährige Erfahrung bei der Finanzierung von mittelständischen Unternehmen. Das Buch ist der Auftakt-Titel der Reihe „Wissen im Mittelstand“ aus dem Fachverlag der Verlagsgruppe Handelsblatt.

Günter Althaus
DIE EIGENKAPITAL-LÜGE
Eine Tradition beenden ? sieben mal besser finanzieren
Kurz-Coaching für den Mittelstand
1. Auflage 2009
80 S., 9 Abb., 10 Tabellen, kartoniert, ? 19,90
ISBN 978 – 3 – 7754 – 0239 ? 2

Aus dem Inhalt
? Die Idee zu diesem Buch – Wer schreibt hier und warum?
? Der Mittelstand – Eine Klasse für sich
? Richtung wechseln! – Bringen Sie die Banken auf Ihre Seite
? Neue Türen öffnen! – Nehmen Sie Abschied vom Hausbank-Prinzip
? Verborgenes entdecken! – Behalten Sie Ihre Sicherheiten im Blick
? Ideen umsetzen! – Planen Sie Innovation und Expansion mit ein
? Erfolge zeigen! – Weisen Sie genug Gewinn aus
? Mitrechnen! – Verhandeln Sie über günstige Kreditpreise
? Besser finanzieren! – Gehen Sie geschickt mit Ihrem Eigenkapital um

Günter Althaus
Günter Althaus, 42 Jahre, ist Vorstandsvorsitzender der Ariston-Nord-West-Ring-Gruppe, einem mittelständischen Kooperationskonzern mit Schwerpunkten im Schuh- und Sporthandel. Zudem ist er Geschäftsführer der gruppeneigenen DZB BANK, einem europaweit tätigen Spezialfinanzierer im Handel. Althaus ist gelernter Banker, hat viele Jahre im genossenschaftlichen Bank- und Verbandswesen gearbeitet und eine ebenfalls mittelständische Unternehmensberatungsgesellschaft geleitet.
Seit einigen Jahren unterhält er einen Lehrauftrag an der Hochschule in Worms, wo er mit seinen Studenten am Thema „Finanzierung im Mittelstand“ arbeitet. Die Diskussionen mit seinen Studenten, die Unzufriedenheit vieler mittelständischer Unternehmer und auch die zunehmende Orientierungslosigkeit zahlreicher Kollegen bei der Suche nach neuen Rezepten im Mittelstandsgeschäft haben ihn dazu angeregt, seine Gedanken als Kurz-Coaching in diesem Buch zu Papier zu bringen.

Kontakt:
FiM ? Finanzierung im Mittelstand
Mittelstandsfinanzierung in der Praxis
Elke Hartmann
Tel.: 0211 887-14 70
Fax: 0211 887 97-14 70
E-Mail: fim@fachverlag.de

Finanzierung im Mittelstand (FiM)
Finanzierung im Mittelstand – Zeitschrift für Mittelstandstandsfinanzierung in der Praxis gibt Un-ternehmern, Geschäftsführern und Finanzverantwortlichen in mittelständischen Unternehmen einen praxisorientierten Überblick über wichtige Finanzierungsfragen. Die Zeitschrift aus dem Fachverlag der Verlagsgruppe Handelsblatt liefert quartalsweise praxisnahe Fachbeiträge und aktuelle Meldungen rund um das Thema Finanzierung aus der Sicht des Mittelstandes. Experten und Fachautoren stellen verschiedene Finanzierungsalternativen vor und berichten über Themen wie Businessplanung und Monitoring, Liquiditätsplanung und -steuerung, Finanzkennzahlen sowie angrenzende Themenfelder wie Unternehmensbewertung, M A, Due Diligence und Rating. Die Ausgabe 3-2009 „Finanzierung im Mittelstand“ erscheint am 05.11.2009.