All in one: BASF auf der SEPAWA 2009
– Lösungen für die maschinelle Geschirrreinigung im Haushalt und in der Industrie
– Neu entwickelte Verdicker-Polymere für die Kosmetik-branche
– Chione ? Effektpigment für Farbkosmetika und Körperpflege
Ihre umfassende Produktpalette zeigt die BASF auf dem SEPAWA Kongress vom 14. bis 16. Oktober 2009 in Würzburg, Deutschland, gemeinsam mit ihren Vertriebspartnern BTC Speciality Chemical Distribution GmbH und BASF ChemTrade GmbH unter dem Motto „All in One“. Schwerpunkt der Posterausstellung am Stand 24 bis 29 ist in diesem Jahr die maschinelle Geschirrreinigung (Automatic Dish Washing, ADW) im privaten Haushalt (Consumer Cleaning) und im industriellen Bereich (Industrial and Institutional Cleaning, I I). Zudem präsentiert die BASF ihre Kompetenz auf dem Gebiet der Kosmetik und der Körperpflege. Seit April schließt das Portfolio der BASF die Produkte der ehemaligen Ciba Home Personal Care ein. Zu diesen Produkten gehören unter anderem optische Aufheller, Photokatalysatoren, UV-Filter, Stabilisatoren sowie Polymere für die Kosmetik.
Ein perfektes Spülergebnis dank BASF
Angetrocknete und eingebackene Speiserückstände sind ein Härtetest für jede Maschinenreinigung. Damit Geschirr, Besteck und Gläser im Haushalt ebenso wie im Grossbetrieb makellos sauber werden und glänzen, unterstützt die BASF ihre Kunden aus der Wasch- und Reinigungsmittelindustrie mit Tensiden der Marken Plurafac® und Pluronic®, Polymeren der Marke Sokalan® sowie Komplexbildnern der Marke Trilon®. Die BASF bietet Inhaltsstoffe und Rahmenformulierungen für modernste Geschirrspülmittel, um den wachsenden Marktanforderungen ihrer Kunden nach umweltverträglicheren und effizienteren Produkten gerecht werden zu können.
Lösungen für den privaten Haushalt
Um der steigenden Nachfrage nach hochwirksamen phosphatreduzierten oder -freien Geschirrspülmitteln gerecht zu werden, bietet die BASF folgende Produkte: Trilon® M, Emulan® AT 9 und Sokalan® CP 50-Granulat. Die neuen Rahmenformulierungen zeigen unter anderem eine deutliche Verbesserung der Klarspülleistung.
Lösungen für industrielle Großbetriebe
Die gewerbliche, maschinelle Geschirrreinigung erfolgt unter deutlich anderen Bedingungen als im privaten Haushalt: Innerhalb weniger Minuten, unter Einsatz von hohen Temperaturen und stärkeren Reinigungsmitteln muss der Reinigungs- und Klarspülvorgang effektiv und effizient ablaufen. Ein konstant gutes Reinigungsergebnis ist Voraussetzung dafür, dass Vorgaben der Lebensmittel- und Arbeitssicherheit sowie Gesundheitsvorsorge verlässlich erfüllt werden können. Hierfür bietet die BASF mit ihrem Portfolio industrieerprobte Lösungen an.
Neu entwickelte Verdicker-Polymere der BASF
Egal ob Haargel, Bodylotion oder Sonnencreme: Der erste Eindruck zählt. Einfache Handhabung sowie eine angenehme Konsistenz spielen eine wichtige Rolle bei der Entscheidung, ein Produkt zu kaufen. Daher ist bei der Produktentwicklung die Kontrolle der Viskosität von besonderer Bedeutung. Die neu entwickelten synthetischen Verdicker der BASF machen dies möglich.
Luvigel STAR: Verdicker-Polymer für Hautpflegeprodukte
Luvigel® STAR ist ein neuartiger Rheologiemodifizierer auf Polyurethanbasis, der sich auch in anspruchsvollen Formulierungen durch eine hervorragende Verdickungsleistung auszeichnet und mit besonders elegantem und luxuriösem Hautgefühl besticht. Luvigel STAR zeigt auch bei hoher Salzkonzentration eine hervorragende Verdickungsleistung. Darüber hinaus kann Luvigel STAR in einem breiten pH-Bereich eingesetzt werden. Der Verdicker reagiert nicht mit kationischen, anionischen oder zwitterionischen Tensiden und Emulgatoren und muss nicht neutralisiert werden. Von leichten Lotionen bis hin zu reichhaltigen Cremes ? Luvigel STAR lässt sich in unterschiedlichsten Viskositäten formulieren. Ein weiterer Vorteil: Mit Luvigel STAR wird der Herstellungsprozess deutlich vereinfacht, denn die flüssige Substanz muss nicht vorquellen und kann problemlos während jeder Produktionsstufe eingearbeitet werden.
Luvigel Advanced: Verdicker-Polymer für Haarstylingprodukte
Luvigel® Advanced ist ein neuer, multifunktionaler kationischer Verdicker. Er kombiniert Verdickung, Pflege und eine sehr gute Festigungsleistung. In Kombination mit anderen Stylingpolymeren bewirkt er eine stärkere Festigung der Haare, selbst bei hoher Luftfeuchtigkeit. Gele mit Luvigel Advanced sind leicht zu verteilen, erlauben das wiederholte Styling der Haare und geben ein angenehmes Haargefühl. Aufgrund des kationischen Charakters des Produktes wirkt es pflegend, so dass die Zugabe eines weiteren Pflegepolymers nicht notwendig ist. Das Haar bleibt gut kämmbar, egal ob nass, trocken oder gelockt. Durch den Boostingeffekt von Luvigel Advanced kann die Menge an eingesetzten Stylingpolymeren reduziert werden, ohne die Festigungsleistung zu mindern.
Chione: ein auf synthetischem Mica basierendes Effektpigment für Farbkosmetika und Körperpflege
Chione? ist ein Effektpigment, welches auf synthetischem Mica basiert. Es verleiht vielerlei Produkten aus dekorativer Kosmetik für Lippen und Augen sowie Hautpflegeprodukten einen eleganten Schimmer und leuchtenden Perlglanz. Nach dem Auftragen wird die Haut weich und seidig.
Care Chemicals Formulators
Die BASF-Geschäftseinheit Care Chemicals Formulators entwickelt, produziert und vermarktet ein umfassendes Sortiment von Inhaltsstoffen für Körperpflegemittel, Wasch- und Reinigungsmittel sowie chemisch-technische Anwendungen. Das Portfolio umfasst Personal Care Ingredients, Tenside, Polymere, Komplexbildner, Biozide, Wachse und Wachsemulsionen sowie Produkte zur Metalloberflächenbehandlung. Care Chemicals Formulators gehört zum BASF-Unternehmensbereich Care Chemicals.
Über BASF
BASF ist das führende Chemie-Unternehmen der Welt: The Chemical Company. Das Portfolio reicht von Chemikalien, Kunststoffen und Veredlungsprodukten bis hin zu Pflanzenschutzmitteln, Feinchemikalien und Öl und Gas. Als zuverlässiger Partner hilft die BASF ihren Kunden in nahezu allen Branchen, erfolgreicher zu sein. Mit hochwertigen Produkten und intelligenten Lösungen trägt die BASF dazu bei, Antworten auf globale Herausforderungen wie Klimaschutz, Energieeffizienz, Ernährung und Mobilität zu finden. Die BASF erzielte 2008 einen Umsatz von mehr als 62 Milliarden ? und beschäftigte am Jahresende rund 97.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Weitere Informationen zur BASF im Internet unter www.basf.com .
Stefanie Hofmann
Telefon: +49 621 60-48294
Fax: +49 621 60-48928
stefanie.hofmann@basf.com