Chemieunternehmen SOLVAY und Technologiekonzern SCHOTT verstärken die Landesinitiative Nano- und Materialinnovationen Niedersachsen

(pressebox) Göttingen, 18.05.2011 – Die Landesinitiative Nano- und Materialinnovationen (LI NMN) ist Impulsgeber, der niedersächsische Akteure in den Leitthemen Materialien, Leichtbau und Oberflächentechnik sowie Prozesstechnologie als leitthemenübergreifende Querschnittsfunktion vernetzt. Träger der LI NMN ist der NMN e. V., der Partnern und Interessenten eine gemeinsame Kommunikationsplattform für einen interdisziplinären Technologietransfer bietet. Die Landesinitiative wird gefördert vom Niedersächsischen Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr.

Das Kompetenzprofil der LI NMN wird zukünftig durch nachfolgende Mitglieder erweitert:

SCHOTT AG

Der international agierende Technologiekonzern SCHOTT produziert und entwickelt seit mehr als 125 Jahren Spezialglas, Spezialwerkstoffe, Komponenten und Systeme. Am SCHOTT Standort Grünenplan in Niedersachsen werden Spezialgläser für Anwendungen in den Bereichen Life Science und Optik, Architektur, Beleuchtung, technische Anwendungen und Elektronik gefertigt. Die Herstellung ultradünner Gläser in den unterschiedlichsten Ausführungen nimmt dabei eine besondere Stellung ein. Diese Dünngläser finden heute Anwendung beispielsweise in Bildsensoren von Handykameras, bei Drucksensoren, in der Automobilindustrie, als Display Frontscheiben von Touch Panels in Navigationsgeräten oder als Glaskomponenten in DVD-Playern und CD-Abspielgeräten.

SOLVAY GmbH

SOLVAY ist ein internationales Chemieunternehmen mit Hauptsitz in Brüssel. In Hannover, dem Hauptsitz von SOLVAY in Deutschland, sind mehr als 300 Beschäftigte in Marketing und Verwaltung sowie Forschung- und Entwicklung tätig. Hier wird unter anderem für den Bereich Chemie geforscht. Außerdem werden die weltweiten Geschäfte mit Fluorprodukten von Hannover aus gesteuert. In den hannoverschen Laboren von Solvay Fluor werden neue Fluorverbindungen z.B. für die Halbleiter- und Elektronik-Industrie ebenso entwickelt wie innovative Isolierschäume – etwa für das zukunftsweisende Solarflugzeug SolarImpulse.

Weitere Informationen erhalten Sie unter www.nmn-ev.de.