IVW III/2009: Jugendzeitschriften der Bauer Media Group sind Auflagensieger

Hamburg (pressrelations) –

IVW III/2009: Jugendzeitschriften der Bauer Media Group sind Auflagensieger

Die Zeitschriften der Jugendmedienmarke BRAVO setzen die erfolgreiche Entwicklung der vergangenen zwei Jahre fort. Mit zweistelligen Auflagenzuwächsen von BRAVO, BRAVO GiRL! und BRAVO Sport zu Vorjahr und Vorquartal unterstreicht die Bauer Media Group ihre Kompetenz im Markt der Jugendzeitschriften.

BRAVO erreicht mit 555.934 verkauften Exemplaren einen Zugewinn von 18 Prozent (plus 82.807 Exemplare) zum Vorjahr. Im Vergleich zum Vorquartal entspricht das Ergebnis einem Plus von 13 Prozent (plus 62.802 Exemplare).

BRAVO GiRL! meldet 220.634 verkaufte Exemplare. Das ist ein Plus von 14 Prozent (26.789 Exemplare) zum Vorjahr sowie von 22 Prozent (40.233 Exemplare) zum Vorquartal.

BRAVO Sport steigert die verkaufte Auflage im Vergleich zum Vorjahr um 12 Prozent (20.752 Exemplare) auf 194.687 Exemplare und um 25 Prozent (38.648 Exemplare) zum Vorquartal.

Mit ebenfalls positiven Auflagenzahlen und Steigerungen zum Vorquartal tragen Yeah! (105.372 Exemplare) und das BRAVO HipHop Special (58.449 Exemplare) zum Erfolg der Zeitschriftenfamilie bei. Die fünf Titel der BRAVOfamily verkaufen im dritten Quartal 2009 zusammen 1.135.076 Exemplare pro Erscheinungsintervall.

Axel Bogocz, Verlagsgeschäftsführer Jugend: „Unsere Auflagenerfolge widerlegen eindrucksvoll die These, dass Jugendliche mit Zeitschriften oder Zeitungen nichts mehr anfangen können. Das Gegenteil ist der Fall. Mit einem ausgeprägten Verständnis für die Bedürfnisse und Interessen der jungen Zielgruppe wird in allen Redaktionen hervorragende Arbeit geleistet ? und das wird vom Leser honoriert.“

„Mit dem Erfolg im Lesermarkt empfehlen sich alle BRAVO-Magazine einmal mehr als starke Partner in Sachen Jugendkommunikation“, so Arne Sill, Gesamtanzeigenleiter Jugend bei der Bauer Media KG. „Wir bieten unseren Werbekunden ab 2010 mit einer Reihe neuer Buchungskombinationen die Möglichkeit, die Stärke der einzelnen Titel ebenso wie die Markenkraft der BRAVOfamily gesamt noch gezielter für das eigene Produkt zu nutzen.“

Die aktuellen Titelcover aller BRAVO-Magazine können als Bilddateien unter katrin.hienzsch@bauermedia.comangefordert werden.

Katrin Hienzsch
Kommunikation und Presse München
Tel. 089/67 86-71 07

Die Bauer Media Group zählt zu Europas führenden Zeitschriftenverlagen. Sie publiziert 282 Zeitschriften in 15 Ländern und beschäftigt 6.600 Mitarbeiter. Allein in Deutschland gibt das Familienunternehmen 48 Zeitschriften heraus und erreicht 32 Millionen Leser. Der Umsatz der Bauer Media Group liegt bei 1,79 Milliarden Euro pro Jahr. (Quellen: ag.ma, Geschäftsbericht)