(pressebox) Paris / Oslo / Köln, 15.06.2011 – Vizada Networks erhöht die Kapazitäten auf dem Satelliten W7 der Eutelsat Communications (Euronext Paris: ETL) weiter. Der weltweit tätige Anbieter satellitengestützter Telekommunikationsdienste will damit sein Angebot an Internet- und Datendiensten in Europa, Nordafrika, der Gemeinschaft Unabhängiger Staaten (GUS) und im Mittleren Osten ausbauen. Das neue Kapazitätsabkommen verlängert die enge Zusammenarbeit beider Unternehmen bis 2014. Vizada Networks ist einer der führenden Kunden auf dem leistungsstarken Eutelsat-Satelliten W7 für Internet- und Datendienste.
Die Dienste von Vizada Network auf W7 stützen sich auf zwei Technologie-Plattformen. Die breite Dienstepalette richtet sich vor allem an Kunden wie Regierungsstellen, Unternehmen, Inter Service Provider und Anbieter von Sprachdiensten im Irak und in Afghanistan. Neben den bereits auf iDirect (DVB-S2/ACM) und TBB (Taide Broadband – DVB-S2) basierenden Diensten hat Vizada Networks 2011 die neue Technologie-Plattform JanUX Mark II gestartet. Diese stützt sich auf einen DVB-S2/ACM Unterbau und bietet gegenüber Vorläufersystemen zahlreiche Vorteile.
„Mit der neuen garantierten Kapazität auf W7 können wir für Kunden vor allem im Mittleren Osten unsere bereits bestehenden geteilten Dienste weiter ausbauen“, kommentiert Stefano Vittor, Chief Executive Officer Vizada Networks. „Zusätzlich zu unseren bewährten Diensten versetzt uns die neue Technologie-Plattform in die Lage, über W7 neue standardisierte Servicepakete anzubieten, die wie alle unsere Dienste zuverlässig, sehr funktional und kosteneffizient sind. Die neue Plattform festigt unsere Eutelsat-Kapazität und zukünftiges Wachstum auf W7.“
Andrew Wallace, Chief Commercial Officer Eutelsat, ergänzt: „Vizada Networks ist ein Markenzeichen für qualitative hochwertige schlüsselfertige Lösungen für Kunden, die ein besonders hohes und zuverlässiges Verbindungsniveau benötigen. Wir sind stolz, dass die Leistungsstärke und Reichweite unseres Satelliten W7 deren Bedarf entspricht und freuen uns auf die weitere langfristige Festigung unserer Partnerschaft.“
Der eigene Teleport in Oslo steuert die auf W7 garantierte Kapazität von Vizada Networks. Dieser stellt permanente grenzüberschreitende Verbindungen von der Internetkommunikation bis hin zu hochvolumigen Trunkingdiensten für einzelne Standorte und komplexe Netze bereit. Die Dienste nutzen kompakte Ku-Band VSAT Terminals. Eigenentwickelte QoS und Service Level Agreements sichern deren hohe Verfügbarkeit.
Vizada Networks
Vizada Networks ist ein weltweit tätiger, unabhängiger Anbieter satellitengestützter Telekommunikationsdienste. Als Systemintegrator und alleiniger Anlaufpunkt kontrolliert das Unternehmen die gesamte Wertschöpfungskette. Vizada Networks bedient diverse Märkte mit kompletten schlüsselfertigen Lösungen von Breitbandzugängen und Sprach-Gateways bis hin zu nach Kundenwunsch entwickelten Kommunikationssystemen. Das Unternehmen stellt seine Dienste seit über 35 Jahren Carriern, ISPs, multinationalen Firmen, Regierungsstellen, dem Militär, humanitären Hilfsorganisationen, kleinen und mittelständischen Unternehmen sowie SoHos bereit. Als etablierter Anbieter in Schlüsselmärkten mit hohem Bedarf an zuverlässigen Netzwerkleistungen unterstützt das Unternehmen seine Kunden vor Ort u.a. über das Vizada Networks Global Field Support Program. Mit seiner internen Expertise für Satelliten- und Datennetze versetzt Vizada Networks seine Kunden in die Lage, überall in der Welt qualitative hochwertige, vollständig gesteuerte Netzwerk- und zuverlässige Kommunikationsdienste zu nutzen. Weitere Informationen: www.vizadanetworks.com