Zwei Bäume für Amazon: Goodman feiert Richtfeste in Rheinberg und Graben

Der Rohbau des neuen, 110.000 m² großen Amazon-Logistikzentrums in Rheinberg ist fertig gestellt: Heute feierten Vertreter von Goodman und Amazon, der Bürgermeister der Stadt Rheinberg, Hans-Theo Mennicken, sowie weitere Vertreter der Stadt und der lokalen Politik das Richtfest.
Seit März dieses Jahres entstehen die neuen Lager- und Büroflächen in Rheinberg. Für Goodman ist es das fünfte von insgesamt sechs Projekten, das die Immobiliengruppe für Amazon in Europa entwickelt. Ein weiteres Logistikzentrum für den Internetversandhändler wird derzeit in Graben bei Augsburg realisiert. Auch dort steht demnächst das Richtfest an.
Die Amazon-Objekte in Rheinberg und Graben sind zwei der größten Logistikimmobilien-Projekte in Europa und unterstreichen die Position von Goodman als Marktführer für die Entwicklung und Verwaltung von Logistikimmobilien in Deutschland. „Die beiden Projekte sind ein gutes Beispiel dafür, dass wir branchenspezifische Anforderungen – wie in diesem Fall aus dem Bereich E-Commerce – in maßgeschneiderte Immobilienlösungen umsetzen können. Und natürlich freut uns in diesem Zusammenhang auch das Vertrauen, das ein Global Player wie Amazon in uns und unser Know-how setzt“, unterstreicht Andreas Fleischer, Country Manager Germany von Goodman.
„Die Entscheidung für den Standort Rheinberg fiel aufgrund der zentralen Lage innerhalb Europas, der guten Verfügbarkeit von qualifizierten Arbeitskräften sowie der ausgezeichneten Anbindung an die wichtigen Autobahnen“, erläutert Armin Cossmann, als Regional Director verantwortlich für die deutschen Amazon-Logistikzentren. Goodman hat hier ein 317.000 m² großes Grundstück mit direkter Anbindung an die A 57, Platz für weitere nutzerspezifische Projektentwicklungen sowie einem möglichen Gleisanschluss für Amazon erworben. Das Logistikzentrum wird unter Berücksichtigung diverser Nachhaltigkeitsaspekte gebaut und wird das Zertifikat Silber von der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) erhalten.
„Für die Stadt Rheinberg ist das Bauprojekt ein großer Imagegewinn. Es trägt zur Etablierung der „Marke Rheinberg“ bei und sichert für eine Vielzahl von Menschen langfristig Arbeitsplätze in der Region“, betont Hans-Theo Mennicken, Bürgermeister der Stadt Rheinberg, zum Richtfest. Bis zu 1.000 langfristige Arbeitsplätze sollen in den nächsten drei Jahren entstehen, um eine effiziente Lagerung und Auslieferung des gesamten Produktsortiments von Amazon.de sicherzustellen. Die Inbetriebnahme des neuen Logistikzentrums in Rheinberg ist für das vierte Quartal dieses Jahres geplant, so dass der Standort bereits in der für Amazon wichtigen Vorweihnachtszeit den Betrieb aufnehmen kann.
Demnächst feiern Goodman und Amazon darüber hinaus ein weiteres Richtfest im bayerischen Graben. Goodman hat dort direkt an der B 17 Augsburg – Landsberg am Lech ein 185.000 m² großes Grundstück erworben, auf dem – vergleichbar mit Rheinberg – rund 110.000 m² Lager- und Büroflächen entstehen.

Goodman ist ein global führender, börsennotierter Immobilienkonzern. Der Unternehmensfokus liegt auf der Entwicklung, dem Besitz und der Verwaltung industrieller und gewerblicher Liegenschaften in Kontinentaleuropa, Großbritannien und dem asiatisch-pazifischen Raum. Goodman investiert in Gewerbegebiete, Büro- und Industrieparks, Lagerhallen und Distributionszentren. Eine Reihe notierter und nichtnotierter Immobilienfonds bietet Investoren Zugang zu Goodmans spezialisierten Dienstleistungen und Anlageprodukten.

Eine starke Kapitalbasis, die kurzfristige Verfügbarkeit attraktiver Flächen und Standorte, flexible Mietverträge zu attraktiven Konditionen sowie die konsequente ökologische Ausrichtung des Portfolios bilden die Grundlage der Nachhaltigkeits- und Flexibilitätsstrategie des Unternehmens.

Mit einem verwalteten Vermögen von aktuell 11,5 Milliarden Euro und mehr als 327 verwalteten Industrieobjekten ist Goodman der größte Immobilienkonzern für Industrieobjekte an der australischen Börse und einer der größten notierten Konzerne für Industrieimmobilien weltweit.

Goodman beschäftigt weltweit mehr als 770 Experten an mehr als 32 Standorten in 16 Ländern. Durch das integrierte Geschäftsmodell „own + develop + manage“ hat Goodman ein umfassendes Verständnis für die wachsenden Anforderungen seiner Kunden und ihre sich stetig verändernden Geschäftsprozesse. In Europa verfügt Goodman über Niederlassungen in Deutschland, den Niederlanden, Belgien, Luxemburg, Frankreich, Spanien, Italien, Polen, Tschechien,Ungarn, der Slowakei und Großbritannien.
Goodman
Andreas Fleischer
Peter-Müller-Straße 10
40468 Düsseldorf
0211-4998 0
www.goodman.com
info-de@goodman.com

Pressekontakt:
additiv pr
Juliane Kluge
Herzog-Adolf-Straße 3
56410 Montabaur
jk@additiv-pr.de
0 26 02-950 99 14
http://www.additiv-pr.de