FastViewer erfüllt hohe Qualitätsansprüche
Neumarkt, den 12. Juli 2011. TÜV SÜD stellt fest: Die FastViewer-Anwendungen „confered“, „supported“ und „presented“ erfüllen bezüglich der Funktionalität, Datenschutz und Datensicherheit alle Anforderungen. Dazu zählen u. a. wichtige Aspekte der Datensicherheit und Qualitätssicherung. Pflege und Weiterentwicklung der Software wurden ebenfalls betrachtet; die freiwillige Zertifizierung ließ FastViewer vom TÜV SÜD durchführen. „Wir freuen uns, dass eine unabhängige Stelle unsere Aussagen zu den Themen Datensicherheit und Funktionalität bestätigt hat“, sagt Johannes Port, Director Operations bei FastViewer. Das Unternehmen hat sich auf Webcollaboration spezialisiert.
FastViewer hat für alle seine Produkte einen Release-Wechsel von Version 2.6x auf 3.2x vorgenommen, wobei eine neue Programmiersprache (C++) zum Einsatz gekommen ist. „Wir haben die Software auf ein neues Fundament gestellt“, erklärt Port. Das macht sich bei der Datenübertragung bemerkbar: Ob Voice, Video oder Datentransfer – alle Verbindungen lassen sich jetzt dynamisch skalieren. Diese Neuentwicklung war der Anlass, TÜV SÜD mit einer weiteren Zertifizierung zu beauftragen. Die Prüforganisation untersuchte die Funktionalität der FastViewer-Produkte, dabei ging es u. a. um Korrektheit, Vollständigkeit und Robustheit (ISO/IEC 25051: 2006). Weiterhin wurde zum Beispiel geprüft, ob beim Datenschutz alle gesetzlichen Anforderungen erfüllt sind (Bundesdatenschutzgesetz, Telemediengesetz), und ob der Stand der Technik eingehalten wird. Schließlich war Qualitätsmanagement ein wichtiges Thema: Qualitätssicherung und Prozessqualität wurden unter die Lupe genommen, wobei sich der TÜV Süd an der Norm ISO 9001 orientiert hat.
FastViewer wurde im Oktober 2006 gegründete, hat seinen Hauptsitz im bayrischen Neumarkt und ist seit 2010 Tochter von Siemens Enterprise Communications. Das Unternehmen zählt zu den innovativsten Herstellern von Desktop-Sharing-, Web-Conferencing- und E-Collaboration-Lösungen. Mit Standorten in Österreich und Deutschland, derzeit über 20 Mitarbeitern sowie Partnern in über 18 Ländern bietet FastViewer branchenunabhängige Lösungen, die bereits bei knapp 4000 Kunden weltweit im Einsatz sind. Über die Desktop-Sharing-Software lassen sich weltweit – absolut installationsfrei – ganz leicht Konferenzen, Präsentationen und Schulungen organisieren. Auch Vertriebsunterstützungen, Fernwartungen, Kundenservice oder Supportleistungen werden durch die TÜV SÜD ertifizierte Software unterstützt. Geeignet sind die mehrfach ausgezeichneten Produkte für Unternehmen jeder Größe sowie Behörden, Schulen, Banken und Versicherungen. Für Sicherheit bürgt das Prädikat „sehr gut“ der BISG-Qualitätssicherung.
Fastviewer
Patrick Zajonc
Schwesterhausgasse 11
92318 Neumarkt
patrick.zajonc@fastviewer.com
+49 (0) 89 7007 – 24688
http://www.fastviewer.com