Gemeinsam für innovative Anwendungen: Adobe und Sony bringen einzigartige Android-Apps auf die neuen Sony Tablets

(pressebox) Berlin, 13.07.2011 – Adobe Systems und die Sony Corporation knüpfen an ihre langjährige Zusammenarbeit an, um Nutzern der neuen Sony Tablets ein noch vielfältigeres Angebot innovativer Content-Angebote zu bieten. Entwickler erhalten die Chance, mit der Adobe® Creative Suite® 5.5 und dem Open Source-Framework Flex® speziell auf die Sony Tablets abgestimmte Applikationen zu entwerfen. Darüber hinaus werden Adobe und Sony im Rahmen des Entwickler-Wettbewerbs „Adobe AIR® App Challenge Sponsored by Sony“ die Entwicklung visionärer Android-Apps vorantreiben.

Adobe und Sony werden ihre langjährigen Geschäftsbeziehungen ausweiten und außergewöhnlichen digitalen Content für die Sony Tablets bereitstellen. Die beiden Unternehmen werden Entwicklern ermöglichen, auf native Gerätefunktionen zuzugreifen und mit Adobe Creative Suite 5.5 Web Premium und dem Open Source-Framework Flex leistungsfähige mobile Applikationen zu erstellen, die die Adobe Flash®-Technologie und HTML 5 kombinieren.

Darüber hinaus kündigen Adobe und Sony mit der „Adobe AIR App Challenge Sponsored by Sony“ einen Wettbewerb an, der die Erstellung innovativer Android-Apps für die neuen Sony Tablets vorantreiben und Entwicklern die Chance geben wird, Bargeldpreise in Höhe von insgesamt 200.000 US-Dollar zu gewinnen.

Die Sony Tablets

Die bereits im April angekündigten Sony Tablets bieten ein perfektes Zusammenspiel von edler Hardware mit einer intuitiven Benutzerführung für ein uneingeschränktes, qualitativ hochwertiges Entertainment-Erlebnis. Jahrelange Erfahrung sowie das Know-how der Ingenieure und Designer aus Japan sind in die Entwicklung der Sony Tablets eingeflossen: Hinter dem Code-Namen „S1“ verbirgt sich ein Tablet, das aufgrund des ergonomischen Designs hervorragend zum stundenlangen Surfen im Internet, Lesen oder Ansehen von digitalen Inhalten wie Online-Nachrichten, Videos oder Fotos in ausgezeichneter Qualität einlädt. Das Modell „S2“ macht dank kompakter Größe die mobile Kommunikation und Unterhaltung unterwegs zum Erlebnis. Die Sony Tablets werden ab Herbst 2011 weltweit erhältlich sein.

„Adobes kreative Tools schaffen auf kleinen und großen Bildschirmen lebendige, digitale Erlebnisse und setzen die Kreativität von Millionen erstklassigen Designern und Entwicklern auf einer neuen Art von Geräten frei“, sagt Hideyuki Furumi, Deputy President VAIO & Mobile Business Group, Consumer Products & Services Group bei der Sony Corporation. „Wir sind begeistert, dass wir es diesen fortschrittlichen Kreativen ermöglichen können, die Ersten zu sein, die noch in diesem Jahr innovative Inhalte und Apps für unsere neuen Tablets realisieren.“

Mit der Unterstützung für Adobe AIR werden die Entwickler in der Lage sein, neue Benutzererlebnisse bereitzustellen – zusätzlich zu den Tausenden von AIR-Apps, die bereits heute im Android Market verfügbar sind. Sie können die neuesten Tools inklusive Flash Professional CS5.5 und Adobe Flash Builder® 4.5 sowie das für mobile Anwendungen optimierte Open Source-Framework Flex 4.5 nutzen, um eine große Bandbreite leistungsfähiger Applikationen einschließlich Medien-Apps, Spielen und datenbankgesteuerten Anwendungen zu programmieren.

„Die Kombination aus Creative Suite 5.5 und unseren neuesten Entwickler-Werkzeugen mit den innovativen Sony Tablets bieten Publishern eine ideale Plattform für ansprechende Nutzererlebnisse“, kommentiert David Wadhwani, Senior Vice President Creative and Media Solutions bei Adobe. „Wir freuen uns sehr, dass uns Sony als Sponsor der App Challenge ermöglichen wird, die kreativsten Apps auszuzeichnen, die unsere Entwickler-Community hervorbringt.“

Adobe AIR App Challenge Sponsored by Sony

Bei dem Wettbewerb „Adobe AIR App Challenge Sponsored by Sony“ haben Entwickler die Chance, Bargeldpreise in Höhe von insgesamt 200.000 US-Dollar zu gewinnen. Adobe und Sony rufen Entwickler und Content-Anbieter auf, bahnbrechende mobile Apps zu erstellen, die für die Sony Tablets S1 und S2 optimiert sind. Der Wettbewerb wird ausgewählten Entwicklern ermöglichen, bereits vor dem Marktstart auf Prototypen der Sony Tablets und die neuesten Versionen der Adobe-Tools zuzugreifen. Die Apps können in verschiedenen Kategorien beim Wettbewerb eingereicht werden – unter anderem Unterhaltung, Lifestyle und Community, Spiele, Business und Produktivität sowie Innovation. Eine Jury aus Experten von Adobe, Sony und anderen Firmen wird die eingereichten Apps hinsichtlich ihrer Qualität und Performance, Innovation und Kreativität sowie der allgemeinen Benutzerfreundlichkeit bewerten. Entwickler aus den USA, Japan, Deutschland, Italien, Spanien und Großbritannien können an dem Wettbewerb teilnehmen.

Darüber hinaus wird Sony sich als Platinum Sponsor an der Adobe MAX beteiligen, der jährlichen Entwicklerkonferenz von Adobe, die in diesem Jahr am 1. Oktober in Los Angeles startet. Wettbewerbsteilnehmer, die bis zum 16. September 2011 eine funktionsfähige Version ihrer App einreichen, haben die Chance, dass diese als MAX Showcase App ausgewählt wird. Die Entwickler der ausgewählten Apps profitieren von einem Gratis-Konferenzpass und anderen Vorteilen. Weitere Informationen zu dem Wettbewerb und den Teilnahmebedingungen sind unter www.airappchallenge.com zu finden.

Adobe AIR, Flash Player

Entwickler können mit Adobe-Tools auf einfache Weise AIR-Apps erstellen und sie als native Apps über den Android Market implementieren. Adobe AIR ermöglicht die Programmierung vielfältiger Anwendungen durch die enge Geräteintegration einschließlich der Unterstützung von Kamera- und Videofunktion, Mikrofon, Multitouch- und weiteren Funktionen. Die Unterstützung der Standortbestimmung ermöglicht außerdem die Programmierung standortbasierter Apps und Services. SQLite-Datenbanken werden ebenfalls unterstützt, sodass Entwickler auf einfache Weise Datenbanken innerhalb einer AIR-Anwendung speichern und zwischenspeichern können.

Sony wird im Rahmen der Kooperation mit Adobe die Sony Tablets mit vorinstalliertem Adobe Flash Player ausliefern, um Anwendern die lückenlose Internetnutzung und den problemlosen Zugriff auf Videos, Spiele und andere Multimedia-Inhalte zu ermöglichen. Im Vergleich zum nativen Android-Browser können Nutzer mit dem Sony Browser von einer höheren Performance profitieren.[1] Als eine der beliebtesten kostenlosen Apps im Android Market, die bislang fast 13 Millionen Mal heruntergeladen und von mehr als 300.000 Anwendern mit 4,5 von 5 Sternen bewertet wurde, ermöglicht der Adobe Flash Player den Nutzern mobiler Geräte den Zugriff auf Flash-basierte Multimedia-Inhalte über ihren Web-Browser.