Emil Brachthäuser neuer Leitender Oberstaatsanwalt in Wuppertal
Emil Brachthäuser ist heute (Montag, 18. Juli 2011) von Justizminister Thomas Kutschaty zum Leitenden Oberstaatsanwalt in Wuppertal ernannt worden. Der 56-jährige Jurist folgt auf Helmut Schoß, der Ende Mai in den Ruhestand getreten ist.
Emil Brachthäuser begann seine Laufbahn in der Justiz des Landes NRW im Jahr 1987. Er war zunächst bei der Staatsanwaltschaft und Generalstaatsanwaltschaft Düsseldorf tätig und wurde im Februar 1996 zum Oberstaatsanwalt ernannt. Nach einer Tätigkeit als wissenschaftlicher Mitarbeiter in einem parlamentarischen Untersuchungsausschuss des Landtags NRW war er mehrere Jahre Referatsleiter in der Strafrechtsabteilung des Justizministeriums.
Seit Juli 2009 war er an die Staatsanwaltschaft Mönchengladbach abgeordnet und dort mit der Wahrnehmung der Geschäfte des Behördenleiters betraut. Im September 2009 wurde er – unter Fortdauer seiner Abordnung – zunächst zum Leitenden Oberstaatsanwalt bei der Generalstaatsanwaltschaft Düsseldorf ernannt, im Oktober vergangenen Jahres sodann als Behördenleiter an die Staatsanwaltschaft Mönchengladbach versetzt.
Emil Brachthäuser ist verheiratet und Vater von drei Kindern.
Für Fragen, Kommentare und Anregungen steht Ihnen zur Verfügung: pressestelle@jm.nrw.de