Schluss mit teuren Telefon- und Roaminggebühren. Die App forfone lässt sich auf den mobilen Apple-Geräten und auf Android-Smartphones installieren. Anschließend ist es möglich, innerhalb der forfone-Community völlig kostenfrei zu telefonieren und SMS auszutauschen. Die VoIP-App setzt dazu nur ein WLAN oder eine 3G-Internet-Verbindung voraus. Ab 1,9 Cents in der Minute können auch Nicht-forfone-Nutzer angerufen werden.
Kurz zusammengefasst:
– forfone ist eine mobile VoIP-App
– Liegt als App für iPhone, iPod touch und iPad vor
– Verfügbar als App für Android-Smartphones
– Kostenlose Telefonate + SMS innerhalb der forfone-Community
– Außerhalb der forfone-Community ab 1,9 Cents/min telefonieren
– Deutsche Kunden bekommen monatlich 100 Freiminuten
– Setzt WLAN oder 3G-Internet-Verbindung voraus
– Preis: Gratis-App
– Link: http://www.forfone.de
Die App forfone für das iOS und für Android hilft im Alltag dabei, mächtig Gebühren zu sparen. Das Programm nutzt “Voice over IP” (VoIP), um mit dem Smartphone völlig gebührenfrei zu telefonieren und SMS auszutauschen.
Damit das gelingt, müssen die Gesprächspartner ebenfalls die App installiert haben. Forfone scannt selbstständig die Kontakte auf dem iPhone und auf dem Android-Smartphone. Alle Kontakte, die forfone ebenfalls installiert haben, werden mit dem Vermerk “forfree” markiert. So reicht ein einziger Blick aus, um festzustellen, mit welchen Freunden, Bekannten, Verwandten und Geschäftspartnern bereits kostenfrei telefoniert werden kann.
Ansonsten sorgt sicherlich ein Anruf dafür, dass die wichtigsten Kontaktpersonen die Gratis-App ebenfalls installieren. Das lohnt sich vor allem vor Reisen ins Ausland. Dank forfone kann auch hier täglich telefoniert werden, ohne dass horrende Roaming-Gebühren anfallen. Damit die App arbeiten kann, benötigt sie nur einen WLAN-Zugang oder eine über 3G aufgebaute Internet-Verbindung.
forfone: Keine Registrierung, keine komplizierten Buddy-Listen
Bernadette Steurer von der Wiener toolani GmbH: “Innerhalb der forfone-Community gibt es keinerlei Beschränkungen, was die Anzahl der geführten Telefonate oder der verschickten SMS anbelangt – alles bleibt kostenlos. Noch besser: forfone lässt sich völlig ohne Registrierung und Passwort-Abfrage nutzen. Zur Validierung bekommt der Anwender nur eine SMS zugeschickt. Auch muss niemand eine Buddy-Liste führen, forfone erkennt automatisch, mit wem man kostenfrei telefonieren kann und mit wem nicht.”
Was ist nun aber, wenn jemand noch keine eigene forfone-App installiert hat? Nun, für Gespräche mit Nicht-forfone-Anwendern berechnet der Dienst Gebühren ab 1,9 Cents pro Minute. Bei einer SMS in andere Netze werden 9 Cent fällig. Deutsche Kunden freuen sich allerdings: Forfone schenkt ihnen monatlich 100 Gratis-Minuten für Gespräche ins deutsche Festnetz.
Eine echte Besonderheit: Eingehende Anrufe und SMS-Textnachrichten werden auch zugestellt, wenn die App nicht aktiv ist. In diesem Fall wird der Anwender über eine Push-Nachricht informiert und kann sofort reagieren. Das schont den Akku – und der Benutzer bleibt trotzdem erreichbar.
forfone für iOS und Android: Ab sofort im App Store zu finden
Die iPhone-App forfone 1.5.6 (8,9 MB) ist ab sofort in deutscher und englischer Sprache im iTunes-App Store zu finden – in der Rubrik “Soziale Netze”. Die App wird verschenkt.
Auch für Android steht die App im Android Market bereit – in der Kategorie “Kommunikation”. forfone wird auch hier verschenkt. Android wird ab der Version 1.6 unterstützt.
Angebot für die Presse: Wer die App in seinem Blog vorstellt, kann beim Pressebüro einen eigenen PR-Code mit dem Namen des Blogs beantragen. Er erlaubt es den Lesern des Blogs, die App mit einem Startguthaben von 5 Euro ausführlich zu testen. (3312 Zeichen, zum kostenlosen Abdruck freigegeben)
Homepage: http://www.forfone.de
iTunes App Store: http://itunes.apple.com/de/app/forfone/id422854875?mt=8
Android Market: https://market.android.com/details?id=com.forfone.sip
Weiterführende Kontaktdaten
Informationen zum verantwortlichen Unternehmen:
toolani GmbH, Schönbrunner Strasse 61/27, 1050 Wien, Österreich
Ansprechpartnerin für die Presse: Bernadette Steurer
Tel.: +43 – 1 544 06 24-310
Fax: +43 – 1 544 06 24-333
E-Mail: info@toolani.com
Internet: http://www.forfone.com
Journalisten wenden sich bitte an die aussendende Agentur:
Pressebüro Typemania GmbH
Carsten Scheibe (GF), Werdener Str. 10, 14612 Falkensee
Tel: 03322-50 08-0
Fax: 03322-50 08-66
E-Mail: info@itpressearbeit.de
Internet: http://www.itpressearbeit.de/
HRB: 18511 P (Amtsgericht Potsdam)
Dies ist eine Pressemitteilung mit aktuellen Informationen nur für Journalisten. Dieser Text ist für branchenfremde Empfänger nicht vorgesehen. Das Pressebüro ist auch nicht autorisiert, Nicht-Journalisten Fragen zum Produkt zu beantworten.
Gern vermitteln wir den Journalisten ein Interview oder versorgen sie mit weiterführenden Informationen. Bei PC-Programmen, Büchern und Spielen können wir für die Journalisten auch ein Testmuster besorgen – eine Anfrage per E-Mail reicht aus.
Wir freuen uns sehr, wenn Sie uns über Veröffentlichungen auf dem Laufenden halten. Bei Online-Texten reicht uns ein Link, ansonsten freuen wir uns über ein Belegexemplar, einen Scan, ein PDF oder über einen Sendungsmitschnitt.