Karlsruher Personaldienstleister setzt auf Toleranz und Integration
Das Karlsruher Unternehmen GMW Personaldienstleistungen GmbH ( http://www.gmw.de ) hat die „Charta der Vielfalt“ unterzeichnet. „Wir wollen zeigen, dass wir Vielfalt als Chance und Erfolgsfaktor begreifen und daher in unserem Unternehmen fördern“, so Nicole Munk, Geschäftsführerin und Inhaberin des mittelständischen Familienunternehmens. Mit dem Beitritt zur unter der Schirmherrschaft der Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel stehenden Initiative übernehmen Unternehmen eine gesellschaftliche Vorbildfunktion und zeigen ihre Ansätze zur Bewältigung bevorstehender Herausforderungen durch die Nutzung der Vielfalt.
Besonders in Zeiten des Arbeits- und Fachkräftemangels ist die Integration von Mitarbeitern mit Migrationshintergrund in die Arbeitswelt ein wichtiger Faktor. „Wir verstehen uns hier als Mittler zwischen den Kulturen: Unsere Mitarbeiter aus Zuwandererfamilien unterstützen wir, ihre Potenziale einzubringen, und unseren Kundenunternehmen helfen wir, sich Fachkräfte zu sichern.“ GMW – das Unternehmen für Zeitarbeit ( http://www.gmw.de/Zeitarbeit.html ) erreiche dies auch durch die bewusst vielfältige Zusammensetzung der internen Teams in den Niederlassungen. „Wir haben interne Mitarbeiter zum Beispiel mit polnischem, tschechischem und russischem Hintergrund. Durch ihre Herkunft und eigene Familiengeschichte können sie bei Bewerbern aus diesen Ländern Hürden abbauen und diese einfacher in unsere Arbeitswelt integrieren.“
Unternehmen profitierten bei der Beschäftigung von Migranten nicht nur direkt durch deren Sprachkenntnisse und kulturelle Erfahrungen. Auch auf die Zusammenarbeit im Unternehmen und letztlich auf den wirtschaftlichen Erfolg hat Diversity eine positive Auswirkung – davon zeigt sich Geschäftsführerin Nicole Munk überzeugt. „Vielfalt bei den Mitarbeitern gepaart mit Toleranz und Wertschätzung im Unternehmen schafft ein positives Arbeitsklima. Dadurch wird der Teamgeist gestärkt und Motivation und damit auch Produktivität der Mitarbeiter steigen.“
Über die Charta der Vielfalt
Die „Charta der Vielfalt“ ist eine Unternehmensinitiative zur Förderung von Vielfalt in Unternehmen. Die Beauftragte der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration, Staatsministerin Prof. Dr. Maria Böhmer, befürwortet und unterstützt die Initiative. Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel ist Schirmherrin. Die Initiative will die Anerkennung, Wertschätzung und Einbeziehung von Vielfalt in der Unternehmenskultur in Deutschland voranbringen. Unternehmen sollen ein Arbeitsumfeld schaffen, das frei von Vorurteilen ist. Die „Charta der Vielfalt“ haben in Deutschland bis heute rund 1000 Unternehmen und Institutionen mit über fünf Millionen Beschäftigten unterzeichnet. Damit ist die Initiative eine der größten Netzwerke von Unternehmen und Institutionen in Deutschland. Weitere Informationen finden Sie unter www.charta-der-vielfalt.de
Die GMW Personaldienstleistungen GmbH ist ein mittelständisches, inhabergeführtes Unternehmen mit Stammsitz in Karlsruhe. Die GMW Personaldienstleistungen GmbH vermittelt und überlässt Mitarbeiter aus dem gewerblichen, technischen, kaufmännischen und medizinischen Bereich. Otto Eberle gründete die GMW im Jahr 1977 und leitet sie bis heute zusammen mit seiner Tochter Nicole Munk. Heute hat die GMW Personaldienstleistungen GmbH 13 Niederlassungen in Baden-Württemberg und beschäftigt über 1.000 Mitarbeiter.
GMW Personaldienstleistungen GmbH
Carola Schmidt
Gebrüder-Himmelheber-Str. 7
76135 Karlsruhe
karlsruhe@gmw.de
0721- 3544980
http://www.gmw.de