Keine Stadt in Bayern ist für Messen und Tagungen bedeutungsvoller als die Landeshauptstadt München. Wie viel Zimmer, Hotels oder andere Unterkünfte in München kosten, hängt von der Messe- und Veranstaltungsdichte zu gegebener Zeit ab. Dabei ist die Onlinesuche ein beachtender Gesichtspunkt. Wird die Suche „Zimmer München“ z.B. während des Oktoberfestes eingegeben, erscheinen über 25 Millionen Einträge. Diese alle zu durchforsten ist kaum möglich. Deshalb ist eine spezifische Suche unerlässlich.
Findet eine Messe in München statt, steigen auch dort die Preise der Hotels oft auf das Doppelte. Je weiter man außerhalb Münchens nach Zimmern sucht, desto günstiger werden diese. Auf der Suche nach „Messe Hotel München“ wird man schnell auch fündig. Viele Hotelketten haben sich in direkter Messenähe angesiedelt, die mit S- und U-Bahn leicht zu erreichen sind. Beliebt sind auch Hotels direkt in der Stadt. Um nicht nur die Messe zu besuchen, sondern auch noch Wahrzeichen und Sehenswürdigkeiten von München zu besichtigen, sind Hotels in der Innenstadt empfehlenswert. Das Rathaus, der Marienplatz und der Viktualienmarkt gehören zu einem Besuch in München dazu. Dabei ist man in wenigen Minuten mit den öffentlichen Verkehrsmitteln oder zu Fuß bei den wichtigsten Highlights.
Ein ebenfalls wichtiger Standort für Tagungen ist München. Große Konzerne, welche oft in ganz Deutschland verteilt sind, fokussieren die Meetings nach München. Die gute Fluganbindung an andere deutsche Flughäfen, fördert die Tagungsdichte. Speziell ausgestattete Tagungshotels bietet München. Sogar ein extra Portal für Tagungshotel München gibt es im Internet. Dort werden alle Tagungshotels in München aufgeführt. Durch die kostenfreie und individuelle Suche werden die geeignetsten Hotels aufgezeigt.