„Social Media“ gewinnt immer mehr an Bedeutung. Viele Unternehmen haben dieses erkannt und weiten Ihr Marketing auf diese Bereiche aus. Auch im Bereich, Mehrsprachige SEO gewinnen globale Social Media Seiten immer höheren Stellenwert. Doch was ist Social Network und welche Faktoren sind zu beachten?
Der Begriff sozial Media umfasst einen sehr breiten Bereich, zu dem alle Online-Plattformen zählen, die ihren Nutzern Möglichkeiten zur Kommunikation und zur Erstellung von Inhalten bieten. Auch Blogging und Microblogging Webseiten, Instant Messenger (IM), Foren oder Message Boards, Foto- und Video-Sharing-Sites, sowie soziale Netzwerke die alle diese Funktionen in einer Plattform anbieten, zählen unter diese Kategorie. Rund um den Globus, werden Social Media-Seiten immer Populärer und revolutionieren die moderne Kommunikation. Es zeigen sich allerdings unterschiedliche Präferenzen in verschiedenen Ländern, was auch an den unterschiedlichen Einstellungen abzulesen ist. Beispielsweise sind Russen und Brasilianer bei weitem die engagiertesten Nutzer von sozialen Netzwerken weltweit. Spanier verbringen die meiste Zeit damit Online-Videos anzusehen und Chinesen genießen das Chatten, sowie das Lesen und Schreiben von Blogs.
Abgesehen von den verschiedenen Kommunikationsarten, variieren auch von Land zu Land die genutzten Tools. Seit dem Start von Facebook am Ende des Jahres 2004, hat sich die Online-Landschaft in den Augen vieler, zum Positiven verändert. Die Idee selbst, wurde umgehend von anderen Unternehmern und Programmierern übernommen, die umgehend eigene Social Media Websites, in ihrer Muttersprache erstellt und auf das lokale Publikum, abgestimmt haben. Jedoch, liessen sich die Benutzer, auch nach Aufbau des eigenen Freundesbaumes, oft nicht davon abhalten, die Plattform zu wechseln.
So konnten wir die Entstehung , vieler einheimischer social networking Websites beobachten, die trotz der globalen Expansion von Facebook, weiterhin im Lokalen Bereich von hoher Bedeutung blieben: Renren oder Kaixin001 in China, vKontakte und Odnoklassniki in Russland, Nasza Klasa in Polen, Xing in Deutschland, Orkut in Brasilien oder Cyworld in Süd Korea, sind nur einige Beispiele.