PRESSEMITTEILUNG 2011-308
Schnell, grün und zukunftssicher:
Neue Router-Generation von LANCOM erhält weiteren Zuwachs
VPN-Router LANCOM 1781EW mit stromsparendem Gigabit Ethernet und 802.11n WLAN
Aachen, 24. Oktober 2011 – Mit dem LANCOM 1781EW stellt LANCOM Systems das neueste Mitglied der LANCOM 1781 Router-Familie vor. Gleichzeitig ist es das erste WLAN Modell dieser Serie. Wie alle Geräte der neuen Router-Generation basiert er auf einer leistungsfähigen Hardware-Plattform mit vielfach größerem Speicher und schnellerem Prozessor. Dies gewährleistet, dass die von LANCOM kostenlos bereitgestellten LCOS-Updates auch noch Jahre in der Zukunft eingespielt werden können. Der Business Router eignet sich für moderne Unternehmen, die ein flexibles Gerät zur Standortvernetzung z.B. von Filialen oder Home-Offices benötigen.
Der LANCOM 1781EW verfügt über ein integriertes 300 Mbit/s WLAN Funkmodul, das bedarfsweise im 2,4 oder 5 GHz Frequenzbereich funkt. So können WLAN Clients mit 802.11n eingebunden werden.
Des Weiteren verfügt der Profi-Router über einen integrierten Gigabit-Ethernet-Port als WAN-Schnittstelle zum Anschluss an ein beliebiges VDSL-, ADSL-, SDSL- oder Kabel-Modem für den Internetzugang. Im Bedarfsfall lässt sich das Gerät auch hinter einen vom Provider zur Verfügung gestellten Router schalten. Dank des neuen Green-Gigabit-Ethernet-Switch und des lüfterlosen Designs verbraucht der LANCOM 1781EW besonders wenig Strom.
Vier frei konfigurierbare Ports können beliebig eingerichtet werden.Load-Balancing über bis zu vier WAN-Anbindungen ermöglicht die gleichzeitige Nutzung mehrerer Internetanschlüsse zur Steigerung der Gesamtbandbreite.Dank High-Speed USB 2.0 Port lassen sich USB-Geräte, wie zum Beispiel Drucker oder Speichermedien sowie ausgewählte Mobilfunk-Sticks als Backup für den Internetzugang an den Router anschließen.
Flexibilität durch Virtualisierung
ARF und Multi-SSID erlauben bis zu sechzehn virtuelle Netze mit eigenen Eigenschaften für DHCP, DNS, Routing und Firewall in LAN und WLAN, die sicher voneinander abgegrenzt sind. Bei Bedarf kann das Netzwerk somit flexibel unterteilt werden, beispielsweise zur getrennten beruflichen und privaten Nutzung.
Sicherheit und Backup inklusive
Der LANCOM 1781EW unterstützt alle aktuellen Security-Standards für den sicheren Aufbau von WLANs. Zusätzlich schützt eine Stateful Inspection Firewall das Netzwerk vor Angriffen aus dem Internet.
Der LANCOM 1781EW ist ab November für 629,- Euro (netto) verfügbar – und damit preiswerter als sein Vorgänger, der LANCOM 1811n. Das Gerät bietet serienmäßig 5 IPSec-VPN-Kanäle, die sich mit einer Zusatzoption auf 25 Kanäle aufstocken lassen. Optional kann ein datenbankbasierter Internet-Content-Filter für bis zu 100 User und eine Public-Spot Option für den Betrieb von öffentlichen WLAN-Zugängen freigeschaltet werden.
Weitere Informationen stehen auf der LANCOM Web-Seite www.lancom.de zur Verfügung.
Hintergrund LANCOM Systems:
LANCOM Systems GmbH ist führender deutscher Hersteller zuverlässiger und innovativer Netzwerklösungen für große, mittelständische und kleine Unternehmen, Behörden und Institutionen. Schwerpunkte sind Remote-Access und Standortvernetzung auf Basis virtueller privater Netzwerke (VPN) sowie drahtlose Netzwerke (Wireless LAN). Die LANCOM Systems GmbH hat ihren Sitz in Würselen bei Aachen und unterhält Vertriebsbüros in München, Barcelona und Amsterdam. Gründer und Geschäftsführer des Unternehmens ist Ralf Koenzen.
Ihr Redaktionskontakt:
Eckhart Traber
LANCOM Systems GmbH
Tel: +49 (0)89 665 61 78 – 67
Fax:+49 (0)89 665 61 78 – 97
presse@lancom.de
www.lancom.de
Sascha Smid
AxiCom GmbH
Tel: +49 (0)89 800 908 – 27
Fax: +49 (0)89 800 908 – 10
sascha.smid@axicom.de
www.axicom.de
Unser umfassender Presseservice im Internet:
LANCOM Presselounge: http://www.presse.lancom.de