Ilka Hoepner, Expertin für Alumni-Management, referierte auf Alumni-Konferenz in Ulan Bator (Mongolei)

Jülich (pressrelations) –

Ilka Hoepner, Expertin für Alumni-Management, referierte auf Alumni-Konferenz in Ulan Bator (Mongolei)

Auf der ersten asiatischen Alumni-Konferenz zum Alumniportal Deutschland in Ulan Bator referierte die Expertin Ilka Hoepner über Alumni-Management. Unter dem Focus ‚Deutschland-Alumni – weltweit vernetzt‘ diskutierten mehr als 200 Mongolen, die in Deutschland studiert haben, über die aktuelle Entwicklung in der Welt der neuen Medien – und welchen Weg die Mongolei dabei geht.

Die Autorin und Aachener Alumna stellte in ihrem leidenschaftlichen Vortrag den Status Quo sowie die Entwicklungen des Alumni-Managements deutscher Hochschulen dar. „Alumni-Management hat immer etwas mit Emotionen zu tun“ sagte Ilka Hoepner. „Nur durch Emotionen kann Bindung entstehen. Diese Kernbotschaft muss man schon spüren, ohne den eigentlichen Inhalt des Vortrags zu kennen“ so die gebürtige Kölnerin weiter.

In dem darauf aufbauenden Workshop wurden die Themen aus dem Vortrag tiefergehend mit den Teilnehmern durchleuchtet. Aktuelle Fragen sowie mögliche Wege wurden diskutiert, wie können weltweite Kontakte effizient und einfach über Social Networks wie das Alumniportal Deutschland geknüpft werden. Weitere Referenten waren unter anderem der Intendant der Deutschen Welle, E. Bettermann; 1. Sekretär der Deutschen Botschaft, M. Rossbach; die mongolische Parlamentsabgeordneten L. Gundalai und Z. Enkhbold; Vize-Direktor der Regierungsagentur für Informations- und Kommunikationstechnologien, J. Bat-Erdene; Vorstandsvorsitzender der Mongolisch-Deutschen Brücke, Ts. Batmunkh und Dr. K. Lutze, stellv. Geschäftsführerin der AGEF.

Das Alumniportal Deutschland ist ein kostenloses Webangebot, das von der Bundesregierung finanziert wird. Es bietet ‚Deutschland-Alumni‘ die Möglichkeit, ihre Kompetenzen und Kontakte zu sichern, auszubauen und für ihre persönliche und berufliche Entwicklung zu nutzen. Es wird von InWEnt, DAAD, Goethe-Institut, AGEF getragen: http://www.alumniportal-deutschland.org

Um mehr über das Land, das Leben in der Mongolei sowie den Menschen zu erfahren, besuchte Ilka Y. Hoepner das Kloster Mandshir, das Naturkundemuseum, das 13. Jahrhundertdorf, den Naturpark Terelj, Erdene Sum (Dschingis Khan-Denkmal), Gandan Kloster sowie die Chinggis Beer-Brauerei, die nach deutschem Reinheitsgebot Pilsener braut.

Die Autorin Ilka Y. Hoepner ist seit 12 Jahren Alumni-Managerin mit Vertriebs- und Dialogmarketing-Erfahrung. Außerdem ist sie Geschäftsführerin der indialogo, einer in Jülich ansässigen Gesellschaft für Marketing- und Dialog-Beratung. In Beratungsprojekten, Training oder Coaching unterstützt die Diplom-Kauffrau Hochschulen, Unternehmen oder Alumni-Vereine bei ihrer Alumni-Arbeit.

Weitere Informationen erhalten Sie unter http://www.ilka-hoepner.de .

Interessierte wenden sich für weitere Informationen gern an:
indialogo Hoepner GbR
Postfach 20 25
52404 Jülich
http://www.indialogo.de

Ansprechpartner:
Ilka Hoepner
hoepner@indialogo.de
Tel. +49246199 530

zur indialogo:
Die indialogo begleitet seit vielen Jahren Alumni- und Hochschul-Marketing-Projekte mit Beratung, Training und Coaching. Unsere Kunden profitieren von der Hilfe zur Selbsthilfe. Zum Kundenkreis zählen Forschungs- und Hochschul-Einrichtungen, kleine und mittelständische Unternehmen in ganz Deutschland sowie Global Player.

zur Autorin:
Ilka Hoepner ist Alumni-Managerin mit Vertriebs- und Marketing-Erfahrung. Seit mehr als 15 Jahren beschäftigt sie sich mit der Entwicklung von One-to-One-Marketing. 1997 übernahm Ilka Hoepner ehrenamtlich die Aufgabe als 2. Vorsitzende eines Alumni-Clubs und baute ihn über die Jahre strategisch erfolgreich auf.

2001 übernahm die Alumni-Managerin die Geschäftsführung der indialogo, einer Gesellschaft für Marketing- und Dialog-Beratung. Sie steht Hochschulen, Akademien, Unternehmen oder Alumni-Clubs als Beraterin, Trainerin, Coach, Projektmanagerin oder Marktforscherin zur Seite. Zahlreiche Alumni-Manager besuchten über die Jahre ihre Workshops und konnten sie in Vorträgen live erleben. Vor kurzem erschien ihr aktuelles Buch Dialogfaden Bd. I – Alumni-Adressen richtig managen.