Herrenschuhe sollten elegant und gleichzeitig bequem sein. Hier gibt es Tipps, um die Treter zum Strahlen zu bringen. Da die meisten männlichen Führungskräfte länger arbeiten als ihre Mitarbeiter, sollten die Schuhe sehr bequem sein. Die Schuhe dürfen aufjedenfall nicht drücken. Da man täglich stundenlang auf den Beinen ist, kann man sich drückende Schuhe nicht leisten.
Die Folgen sind klar: unangenehme Blasen. Anbei 2 Tipps, wenn das Schuhwerk drückt: Man sollte die Stelle, an dem es drückt kneten. Es macht das Leder der Herrenschuhe weicher und geschmeidiger. Vor der Schuhcreme muss man die so genannte Sattelseife benutzen. Die Bürste sollte mit Sattelseife kräftig geschäumt werden. Schuhverkäufer empfehlen vor allem für Herrenschuhe Schuhspanner aus Holz zu kaufen. Im zweiten Schritt müssen die restlichen Oberflächen mit der Seife in Kontakt gebracht werden. Gelkissen werden vor allem eingesetzt, wenn der Herrenschuhe im Fersenbereich drückt.
Vorteil bei den Gelkissen ist auch die Möglichkeit, dass man es auch in den vorderen Bereichen im Herrenschuhe kleben kann. Im dritten und letzten Schritt muss die Herrenschuhe mit feuchtem Tuch immer wieder poliert werden, indem die Creme mit dem feuchten Tuch ins Oberleder eingerieben wird. Der erste Schritt wäre die Herrenschuhe abzubürsten. Das Putzen wird an Bedeutung gewinnen, wenn die Herrenschuhe nicht 2 Tage nacheinander getragen werden. Jetzt kommt die Schuhcreme zum Einsatz. Die Herrenschuhe müssen gleichmäßig mit der Creme eingerieben werden. Experten empfehlen selbstverständlich Creme zu benutzen, die speziell für Leder produziert wurden. Generell verlängert man dadurch die Lebensdauer. Fragt man aber einen Schuhexperten, was man für Herrenschuhe benutzen soll, dann bekommt man die Antwort, dass Lederfett auch gut geeignet ist.
Die meisten Männer kennen das Problem des „Quietschens“ bei Lederschuhen. Hierbei muss die Creme dabei jedes Mal verringert werden. Dies kann auch ein guter Grund sein die Schuhe zu entsorgen, wenn man keine Lösung dagegen hat. Die Lösung ist aber ganz einfach: Man muss ein wenig Spiritus in die Herrenschuhe einsprühen. Diese Flüssigkeit muss 4 Stunden einziehen. Vor allem Lederschuhe sollten nicht immer angezogen werden. Herrenschuhe aus Leder brauchen auch freie Tage und müssen austrocknen. Des Weiteren ist zu raten, dass beim nächsten Tragen alte Socken angezogen werden müssen, weil das Leder abfärben könnte.
Banu Banu Haschemi GmbH Wilhelm-von-Siemens-Str. 23, 12277 Berlin Tel.: 030 – 792 9590 – erreichbar: werktags 10:00 bis 20 Uhr