Bauwerksdaten geographisch aufbereitet

Bad Neuenahr-Ahrweiler (pressrelations) –

Bauwerksdaten geographisch aufbereitet

Wissenskarten ermöglichen Online-Zugriff auf relevante Bauwerks- und Gebäudedaten zu jedem beliebigen Standort

Eine umfassende Online-Dokumentation von Bauwerken und Infrastruktur ermöglichen die KnowHowBox-Wissenskarten des Ingenieurbüros Berthold Becker aus Bad Neuenahr-Ahrweiler. Aufbauend auf Google Earth und Google Maps verknüpft das Unternehmen zahlreiche Detailinformationen zu Bauwerken und baulichen Anlagen mit geographischen Daten beliebiger Standorte. So behalten Stadtverwaltungen, Versorgungsunternehmen oder andere Träger jederzeit die Übersicht über die einzelnen Standorte und deren Bauwerke.

Die Wissenskarten vom Ingenieurbüro Becker bieten dem Kunden und den Nutzern zahlreiche anschauliche Möglichkeiten, um die verschiedenen Örtlichkeiten schnell zu erfassen: ‚Dank der hochauflösenden Luftbildkarten kann sich jeder Nutzer leicht orientieren‘, erklärt Geschäftsführer Dipl.-Ing. Markus Becker. Ähnlich wie bei Google Earth und -Maps werden Standorte und Flächen in Karten und Satelitenbildern dargestellt. Diese werden dann mit zahlreichen Detailinformationen verknüpft, z.B. Fotos, Plänen oder Gutachten. Die Daten können so online allen Zugangsberechtigten nutzbar gemacht werden.

‚Die Online-Anwendung nutzt das von Google bereitgestellte Applikationsinterface, um ein Plus an Flexibilität und Funktionalität möglich zu machen“, so der Ingenieur weiter. „Wenn eine Kommune zum Beispiel alle Standorte, die zur Wasserversorgung vorhanden sind, übersichtlich dargestellt haben möchte, können wir dies über unsere Wissenskarten entsprechend aufbereiten.‘ Dazu werden Standorte und Flächen sowie deren beschreibende Daten in einem Geo-Content-System gespeichert, und zwar ständig verfügbar für zugelassene Nutzer über einen Webbrowser. Auch eine Übersicht der kommunalen Gebäude auf dem Stadtgebiet kann das Ingenieurbüro erstellen.

Doch das Know-how der Ingenieure aus Bad Neuenahr-Ahrweiler beschränkt sich nicht auf die einfache Darstellung der Standorte. Jedes Objekt in der Wissenskarte kann mit zahlreichen Zusatzinformationen versehen werden. ‚Das können einfache Infrastrukturdaten wie Anschrift oder Telefonnummern sein‘, erläutert Markus Becker. Der Service geht aber noch weiter: ‚Es ist auch möglich, komplexe Daten wie Gutachten und Planwerke oder Fotos einzufügen‘, sagt der Diplom-Ingenieur.

Ein Beispiel: Eine Gemeindeverwaltung erschließt ein neues Baugebiet. ‚Hier arbeiten viele Institutionen miteinander, ein Online-Zugriff auf Flächennutzungs- und Bebauungspläne, Kanalbestandspläne, Hausanschlussaufmaßblätter, Bodengutachten usw. stellt eine ungeheure Arbeitserleichterung und Beschleunigung dar. Gerade komplexere Daten wie Pläne werden leicht, z.B. als PDF-Datei dem Standort hinzugefügt und können so problemlos von jedem Berechtigten eingesehen werden‘, erklärt Markus Becker. Ein weiteres Beispiel: Ein Versorger könnte alle Bauwerke und Leitungen übersichtlich darstellen, mit Plänen, Genehmigungen etc. anreichern.

Die Standort-Suche ist ganz einfach: Neben der Google-Karte kann über die Menüstruktur angeklickt werden, welche Art von Bauwerken in der Karte markiert werden sollen. Diese werden nach einem Klick gut sichtbar angezeigt. Jetzt genügt ein Klick auf die jeweilige Markierung, um alle Informationen zum Standort abzurufen. Alternativ zur Navigation über die Karte ist auch die Adresssuche über eine Eingabemaske möglich.

‚Mit der Wissenskarte steht ein leistungsfähiges Werkzeug zur Verfügung, das die Visualisierung von technischen und infrastrukturellen Informationen stark vereinfacht. Das können sich auch unsere Kunden zu Nutze machen, z.B. indem sie die von uns erstellten oder selbst erstellten Wissenskarten ihren Kunden oder der Öffentlichkeit zugänglich machen‘, beschreibt Markus Becker die Vorteile.

Zeichen: 3.347 ohne Leerzeichen (3.813 mit Leerzeichen), 472 Wörter

Über die Berthold Becker GmbH
Die Berthold Becker Büro für Ingenieur- und Tiefbau GmbH wurde 1968 in Bad Neuenahr-Ahrweiler als beratende Ingenieurgesellschaft gegründet. Geschäftsführer Dipl.-Ing. Markus Becker sieht neben den Ingenieurleistungen als weiteres wichtiges Tätigkeitsfeld die Unterstützung von Städten, Gemeinden und Versorgern im Bereich der Baudatenverwaltung und Organisation.

Mit den KnowHowBox-Wissenskarten stellt die Ingenieurgesellschaft ein leistungsfähiges Werkzeug zur Verfügung mit dem die Visualisierung von technischen und infrastrukturellen Informationen stark vereinfacht wird. Informationen zu KnowHowBox-Wissenskarten erhalten Sie unter http://www.knowhowbox.de.

Kontakt:
Renate Koll
Tel. 02641/91189-0
Mobil 0171/8610420