KVM-over-IP-Switch mit erweiterten Funktionen für den sicheren Zugriff und die Steuerung von Servern auf BIOS-Ebene
Der leistungsfähige Dominion LX mit KVM-over-IP-Technologie ermöglicht den ortsunabhängigen Serverzugriff auf BIOS-Ebene von jedem Punkt des Netzwerks aus. So können IT-Administratoren komfortabel Server-Probleme beheben sowie Neukonfigurationen, Neustarts und die Neuabbildung der Server per Fernzugriff durchführen.
Dies steigert wiederum die Produktivität und verringert Fahrzeiten sowie Kosten. Auch das lästige und zeitintensive Hin- und Herlaufen zwischen den verschiedenen Racks im RZ entfällt. Ein weiterer Vorteil: Bei der Serververwaltung mit KVM-over-IP wird Hardware wie Tastaturen, Monitore und Mäuse eingespart. Auf diese Weise wird weniger Raum benötigt und der Stromverbrauch verringert.
Angenehmeres Arbeiten für Administratoren
Der Dominion LX ist darauf ausgelegt, Administratoren, die bei der Verwaltung der Server viel Zeit vor ihren Monitoren verbringen, die Arbeit deutlich zu erleichtern. Beim Fernzugriff bietet der Switch eine hohe Bildauflösung von 1920×1080 Pixel sowie „Absolute Mouse Synchronization?“. Produktivitätssteigernd ist auch die „Universal Virtual Media?“-Funktion, die bei Remote-Servern für einen bequemen Zugriff auf Speichermedien sorgt. Sie bietet die Möglichkeit, Software zu installieren, Hardware-Diagnosen durchzuführen, Dateien zu übertragen und eine Neuabbildung des Servers durchzuführen – alles per Fernzugriff.
Der Dominion LX verwendet die browserbasierende Raritan-Benutzerschnittstelle der nächsten Generation. Sie sorgt für ein durchgängig positives Benutzererlebnis – sowohl bei der Arbeit per Fernzugriff als auch am Serverrack – und erhöht damit die Nutzbarkeit und Produktivität. Weiterhin verfügt der LX über ein Kollaborations-Feature, das die Verbindung von acht Nutzern mit dem Server ermöglicht. Damit wird sowohl der lokale als auch der standortübergreifende Informationsaustausch gefördert.
Als KVM-Anwendung mit einer Größe von lediglich 1HE (Höheneinheit) und Plug-and-Play-Funktion lässt sich der Dominion LX in wenigen Minuten installieren. Authentifizierung und Webzugriff sind direkt integriert und erfordern keinen zusätzlichen Server. Für die Verbindung des Dominion LX mit den einzelnen Servern werden günstige Standard-Cat5-Kabel (UTP) verwendet.
Preise und Verfügbarkeit
Die Produktreihe Dominion LX, deren Preis bei 815 EUR (Listenpreis) beginnt, ist weltweit ab 31. Oktober 2011 über das umfassende Raritan-Vertriebsnetz erhältlich. Den Dominion LX gibt es in drei verschiedenen Ausführungen: DLX-108 (ein Remote-User, ein lokaler User und bis zu acht Server), DLX-116 (ein Remote-User, ein lokaler User und bis zu 16 Server) und DLX-216 (zwei Remote-User, ein lokaler User und bis zu 16 Server).
Standardfunktionen des Dominion LX:
– lokaler und Remote-Zugriff sowie -Steuerung auf BIOS-Ebene
. browserbasierende Benutzerschnittstelle für Fern- und Lokalzugriff
– besonders schnelle Bildschirmaktualisierung, HD-Bildauflösung von 1920 x1080 Pixel
– Sicherheits- und Verschlüsselungsfunktionen (Passwortkontrollen, 256-Bit-AES-Verschlüsselung)
– Authentifizierung bei Lokal- und Fernzugriff (LDAP/Active Directory /Radius)
– Dual-Stack-IP-Netzwerkbetrieb (IPv6 und IPv4)
– flexible Computer-Integrated-Module-Optionen
– Port-Scanning und Miniaturanzeige
– Modemzugriff für Notfälle
– unterstützt Windows®, Macintosh®, Linux®, Sun®/Solaris?
– Universal Virtual Media: Einrichtung von Laufwerken und Medien vom Desktop aus per Fernzugriff auf Servern
– Absolute Mouse Synchronization: keine zusätzliche Mauseinstellung der verschiedenen Zielserver
Weitere Informationen über die verschiedenen Modelle des Dominion LX finden Sie unter http://www.raritan.de/SMB-KVM-IP.
Hochauflösendes Bildmaterial kann unter raritan@sprengel-pr.com angefordert werden.
Informationen zu Raritan
Die Raritan Deutschland GmbH mit Sitz in Essen ist Hersteller und Anbieter in den Bereichen Power Management, sicheres Infrastrukturmanagement, KVM und serielle Lösungen für Rechenzentren jeder Größe. Das Unternehmen unterstützt seine Kunden von der Planung über die Integration bis zum Betrieb. Seinen Hauptsitz hat Raritan in Sommerset/New Jersey mit weltweit 38 Niederlassungen. Zu den intelligenten Power Management-Lösungen zählen die Produktfamilie „Dominion PX“ mit hunderten Modellen für jede Anforderung sowie Power IQ – eine intuitive Software zur Datenauswertung über ein zentrales Web-Interface. IT-Administratoren und Facility Manager können mit diesen Lösungen Stromverbrauch sowie Stromzufuhr am Rack überwachen und uneingeschränkt steuern. Zum Produktangebot zählen außerdem Geräte für den KVM-over-IP- oder Serial-over-IP-Zugriff sowie leistungsfähige Echtzeit-Managementsoftware für Rechenzentren. Die mehrfach ausgezeichneten Raritan Power- und Access&Control-Produkte tragen maßgeblich dazu bei, dass die Produktivität in Rechenzentren gesteigert und Geschäftsprozesse in einzelnen Niederlassungen erweitert werden. Die Raritan Deutschland GmbH ist Mitglied im Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien e.V. (BITKOM) und dort im Green-IT-Anbieterverzeichnis gelistet. Weitere Informationen finden Sie unter www.raritan.de
Raritan Deuschland GmbH
Burkhard Weßler
Lichtstraße 2
45127 Essen
0049-201 747 98-0
http://www.raritan.de
burkhard.wessler@raritan.com
Pressekontakt:
Sprengel & Partner GmbH
Herr Olaf Heckmann
Nister
56472 Nisterau
bo@sprengel-pr.com
02661-912600
http://www.sprengel-pr.com