Von Dorfliebe und Größenwahn – Weinedition für originelles Pfälzer-Filmprojekt

„Kings of Kallstadt“, so der Titel des Dokumentarfilmprojekts der Mannheimer Film & TV-Produktion „Projekt Gold“. Beleuchtet wird die illustre Verwandtschaft zwischen Pfälzer Winzern sowie den US-Giganten Donald Trump und Heinz-Ketchup. Jetzt gibt es eine eigene Weinedition. Präsentation ist am Samstag, 17. Dezember, um 18.30 Uhr in der Winzergenossenschaft Kallstadt, Weinstraße 126.

Kallstadt. Kann das Zufall sein, dass Donald Trump, die Heinz-Tomatenketchup-Dynastie und die Mannheimer Filmemacherin Simone Wendel ihre Wurzeln in der gleichen Pfälzer Erde finden? Genau dieser Frage, nämlich was wohl das Besondere an dem Dörfchen mit der berühmten Saumagen-Kerwe, den zahlreichen Winzerhöfen und der idyllischen Lage sein mag, dass es zwei so berühmte Söhne in die Welt entlassen hat, will die gebürtige Kallstadterin mit ihrem Team der Mannheimer Film & TV-Produktion „Projekt Gold“ auf den Grund gehen. Das Mittel der Wahl: Ein abendfüllender, origineller Dokumentarfilm über Dorfliebe und Größenwahn, der den viel versprechenden Titel „Kings of Kallstadt“ trägt. Drehorte sind die Pfälzer Weinberge und Kallstadt, aber auch Plätze in den USA. Und nächstes Jahr geht es dann mit einer ganzen Dorf-Delegation zur berühmten Steuben-Parade nach New York.

Allerdings ist ein so ambitionierter Streifen nicht ohne Geld in die Tat umzusetzen. Aus diesem Grund werden neben den offiziellen Wegen der Filmförderung auch neue beschritten und deshalb  gibt es die „Kings of Kallstadt“-Weinedition, die in Zusammenarbeit mit der örtlichen Winzergenossenschaft entstanden ist und von dort aus auch verkauft wird. „Mit dem Kauf einer Flasche werden 0,2 Zentimeter unseres Films finanziert“, freut sich Produzent Thomas Theo Hofmann.

Die Präsentation in entspannter Atmosphäre findet am Samstag, 17. Dezember, um 18.30 Uhr in der Winzergenossenschaft Kallstadt (Weinstraße 126, 67169 Kallstadt) statt. Mit von der Partie sind neben den Filmemachern um Wendel, Mario A. Conte und Hofmann, auch die Weinprinzessin Sarah Bühler, die das Projekt von Anfang an tatkräftig unterstützte.

Infos aus erster Hand gibt es über die Dreharbeiten vom letzten Jahr. Die ersten Ausschnitte des Materials sind zu sehen und natürlich darf die „Kings of Kallstadt“-Weinedition auch zu „Lewwerworschdebrod“ probiert werden.
Anmeldung zur Präsentation wird erbeten bei hofmann@projekt-gold.de oder unter der Mobilnummer 0171 1463394.

Weitere Informationen über den Film und Projekt Gold erhalten Interessenten unter www.kings-of-kallstadt.de und bei www.facebook.com/kingsofkallstadt.

Die „Kings of Kallstadt“ Weinedition mit jeweils einer Flasche des Rieslings, des Spätburgunders und des Blanc de Noir gibt es zum Preis von 19,50 Euro. Natürlich sind die Weine auch einzeln für den Preis von jeweils 6,50 Euro pro Flasche erhältlich. Die Bestellungen nimmt die Winzergenossenschaft Kallstadt entgegen: Telefon: 0 63 22 / 97 97 97, Fax: 0 63 22 / 97 97 9 - 30, Email: info@wg-kallstadt.de

PROJEKT GOLD  Film und Design

Bornholmer Str. 4

D-10439 Berlin

Web: www.projekt-gold.de

Blog: kings-of-kallstadt.de