Jeder vierte wird vor dem Rentenalter berufsunfähig. Mit einer Berufsunfähigkeitsversicherung kann man sich wirtschaftlich absichern.
Schwetzingen, 13.12.: Die Berufsunfähigkeit Versicherung wird als Schutz weiterhin unterbewertet. Dabei werden etwa 25 Prozent während der Berufslaufbahn unfähig, den eigenen Beruf auszuüben. Ursachen dafür können Verletzungen, Erkrankungen und auch psychische Leiden sein. Besonders Berufstätige, die hauptsächlich im Sitzen arbeiten, unterschätzen den Wert einer Berufsunfähigkeit Versicherung. Berufsunfähigkeit ist jedoch kein Phänomen, das nur in besonderen Berufsfeldern vorkommt. Die Gefahr, krank zu werden und nicht weiter arbeiten zu können, besteht für sämtliche Berufstätige.
Für eine private Berufsunfähigkeitsversicherung spricht in erster Linie, dass man sich im Falle der Berufsunfähigkeit kaum auf die gesetzliche Hilfe verlassen kann. Eine staatliche Berufsunfähigkeitsversicherung gibt es außerdem nur noch für Personen, die vor 1961 geboren sind. Allen anderen Berufstätigen gewährt der Staat eine Erwerbsminderungsrente. Diese kann höchstens 30 Prozent des bisherigen Gehalts betragen. Beide gesetzlichen Invaliditätsrenten sind an strengen Vorraussetzungen geknüpft und reichen gleichzeitig kaum für einen bescheidenen Lebensstandard. Dagegen kann sich jeder mit einer privaten Berufsunfähigkeitsversicherung maßgeschneidert absichern.
Was sich auf den Beitragssatz der Berufsunfähigkeitsversicherung auswirkt
Wer nicht kein Geld verdienen kann, hat oft schnell mit finanziellen Sorgen zu kämpfen. Einzig mit einer privaten Berufsunfähigkeit Versicherung ist man Invaliditätsfall ausreichend geschützt. Die Invaliditätsrente der privaten Berufsunfähigkeit Versicherung bekommt man schon, wenn man mindestens ein halbes Jahr lang seinen Beruf nicht ausüben kann. Die Höhe der Rente kann bei der Berufsunfähigkeit Versicherung individuell bestimmt werden. Sie sollte jedoch im Optimalfall bei circa 80% des Verdienstes liegen, damit die finanzielle Lebensgrundlage in etwa gleich bleibt. Mit der Rente der Berufsunfähigkeit Versicherung ist man im Notfall ausreichend versorgt.
Man sollte eine Berufsunfähigkeit Versicherung frühestmöglich abschließen, wenn man von guten Vertragskonditionen profitieren will. Denn neben dem gelernten Beruf hängt der Tarif einer Berufsunfähigkeit Versicherung im Wesentlichen von Alter und Gesundheitszustand des Verbrauchers ab. Der Mitgliedsbeitrag der Berufsunfähigkeit Versicherung orientiert sich nach dem Berufsunfähigkeitsrisiko, das mit dem Alter und gesundheitlichen Macken wächst. Darüber hinaus wird das individuelle Berufsunfähigkeitsrisiko von jedem Anbieter unterschiedlich bewertet, wodurch sich auch Tarifunterschiede ergeben. Um die günstigste Berufsunfähigkeit Versicherung herauszufinden, empfiehlt das Versicherungsportal 1blick.de deswegen, auf jeden Fall einen Berufsunfähigkeitsversicherung Test zu machen, der die relevanten individuellen Faktoren Alter, Beruf und Gesundheit berücksichtigt. Mit dem unentgeltlichen und unabhängigen Vergleich Berufsunfähigkeit Versicherung auf dem Versicherungsportal ist ein detailiertes Prüfen der Prämien, Leistungen und Vertragseinzelheiten der Berufsunfähigkeitsversicherungen unter Beachtung der individuellen Gesichtspunkte möglich.
Transparenter Berufsunfähigkeitsversicherung Vergleich auf dem Verbraucherportal 1blick.de
Insbesondere die vertraglichen Details spielen für den Schutz einer Berufsunfähigkeitsversicherung eine wesentliche Rolle. Zu den grundlegenden Versicherungskonditionen einer Berufsunfähigkeit Versicherung zählt der Verzicht des Anbieters auf den abstrakten Verweis. Dadurch kann die Rente nicht mit der Begründung verwehrt werden, dass der Verbraucher theoretisch einen anderen Beruf ausüben kann. Die Rente der Berufsunfähigkeit Versicherung sollte ferner schon bei einer ärztlichen Krankheitsprognose für die Dauer von einem halben Jahr gewährt werden und auch rückwirkend. Von Vorteil ist zudem auch die Garantie der Nachversicherung. Dadurch kann man den Schutz der Berufsunfähigkeit Versicherung erweitern, ohne dass man sich noch einmal einer gesundheitlichen Prüfung unterziehen muss. Da es einige Einschränkungen gibt, die bei der Berufsunfähigkeit Versicherung dazu führen können, dass man die Rente nicht erhält, sollte man die Police immer genau prüfen.
Ausführlich zum Thema Berufsunfähigkeitsversicherungen kann man sich auf dem Vergleichsportal 1blick.de unter 1blick-Wissenswelt informieren. Mit dem Vergleich Berufsunfähigkeitsversicherung kann man außerdem einen guten Überblick über die Beitragssätze, Leistungen und Vertragskonditionen der Versicherungsprodukte. Des Weiteren kann man im Berufsunfähigkeitsversicherung Vergleich leicht die Offerten mit einem guten Versicherungsschutz erkennen. Das 1blick-Siegel kennzeichnet ausschließlich Berufsunfähigkeit Versicherungen mit allen von Versicherungsspezialisten objektiver Verbraucherschutz-Institutionen empfohlenen Leistungsattributen. Die preisgünstige und optimale Berufsunfähigkeit Versicherung ermittelt man unkomplizierter mit dem Vergleich Berufsunfähigkeitsversicherung auf dem kostenlosen und unabhängigen Verbraucherportal 1blick.de.
Pressekontakt:
1blick.de
J. Zelesny
Carl-Benz-Strasse 5
68723 Schwetzingen