Top-Positionierung im Doppelpack: Analystenhäuser sehen OpenText als marktführenden ECM-Anbieter

Innovationsstrategie bestätigt

München, 15.12.2011 – OpenText? (NASDAQ: OTEX, TSX: OTC) wurde gleich von zwei Analystenhäusern in deren aktuellen Studien für 2011 als marktführender Anbieter im Bereich Enterprise Content Management (ECM) gelistet: Von Gartner, Inc., in dessen „Magic Quadrant for Enterprise Content Management“ (1) und von Forrester in dem Bericht von November 2011 „The Forrester Wave?: Enterprise Content Management, Q4 2011“ (2).

„Seit der Gründung des Unternehmens vor zwanzig Jahren sind wir unserem Ziel treu geblieben, Firmen dabei zu helfen, Geschäftsinhalte effektiver zu verwalten und die Produktivität zu verbessern“, betont Eugene Roman, Chief Technology Officer bei OpenText. „Die Positionierung als Marktführer in diesen beiden Berichten bestätigt den Fokus, den OpenText auf die Befähigung der Kunden legt, mehr Nutzen aus ihrem Content ziehen zu können. Dies gilt insbesondere vor dem Hintergrund unserer kontinuierlichen Innovationen in den Schlüsselbereichen Content Management in der Cloud, Mobility, Social Business und Geschäftsprozessmanagement.“

Gartners Magischer Quadrant für ECM

Gartner erstellt mit seinem Bericht einmal im Jahr eine Bestandsaufnahme des ECM-Markts. In dem Papier heißt es: „Obwohl die Budgets in vielen Bereichen der Informationstechnologie unter sehr großem Druck standen, nahmen die Ausgaben für Enterprise Content Management (ECM) sogar zu, und zwar um 5,1 Prozent im Jahr 2009 und um 7,6 Prozent 2010. Allein die Umsätze mit ECM-Software beliefen sich 2010 auf 3,9 Milliarden US-Dollar. Und wir gehen davon aus, dass dieses Wachstum anhalten wird – mit einer beeindruckenden durchschnittlichen jährlichen Wachstumsrate von 11,4 Prozent bis 2015.“

Der Gartner-Bericht bietet CIOs, Bereichsmanagern und IT-Leitern bei der Entwicklung von ECM-Strategien Hilfestellung hinsichtlich der Einschätzung, welche Hersteller die dazu passenden Produkte und Unternehmensplattformen bieten.

Gartner stellt fest: „Marktführer weisen die höchste Gesamtbewertung hinsichtlich Umsetzungskompetenz und Vollständigkeit der Vision auf. Sie sind wirtschaftlich erfolgreich und für die Zukunft mit einer klar formulierten Vision gerüstet. Im Bereich ECM verfügen sie über starke Vertriebspartner, sind in zahlreichen Ländern und Regionen präsent, erzielen konsistente Finanzergebnisse, unterstützen eine große Bandbreite an Plattformen und bieten einen gut funktionierenden Kunden-Support. Außerdem besitzen sie eine Vormachtstellung in einem oder mehreren Technologiezweigen und vertikalen Märkten. Unternehmen des Marktführer-Quadranten haben eine Suite in ihrem Portfolio, welche die Marktnachfrage nach direkter Lieferung der Mehrzahl der Kernkomponenten befriedigt. Diese müssen sich nicht unbedingt in ihrem Besitz befinden, aber eng miteinander integriert sein und eine Einzel- oder Best-of-Breed-Lösung für jeden einzelnen Bereich darstellen. Dieses Jahr richten wir unser Augenmerk verstärkt auf den Nachweis erfolgreicher Implementierungen im Enterprise-Umfeld, die Integration mit anderen Unternehmensanwendungen und Content-Repositorys, die Einbindung von Web 2.0- und XML-Funktionalitäten sowie Fokussierung der Lösungen auf vertikale oder horizontale Prozesse. Unternehmen des Marktführer-Quadranten sollten zudem die Fortentwicklung des Marktes vorantreiben. In diesem Jahr sind sechs Unternehmen als Marktführer im Magischen Quadranten eingestuft.“

Forrester Wave für ECM

Zu den Ergebnissen der Forrester-Untersuchungen gehört die Aussage, dass Unternehmen „weiterhin mit der explosionsartigen Zunahme von unstrukturierten Inhalten kämpfen“; gleichzeitig „nimmt die Zahl der unterschiedlichen Inhaltsarten weiter zu“. In der Zwischenzeit „warten die „Information Workers“ weiterhin auf einfache und leicht zu bedienende Werkzeuge für Content Management“. Im aktuellen Forschungsbericht unterteilte Forrester die ECM-Landschaft in vier Bereiche:

– Grundlegende ECM-Anwendungen wie Library Services, einfache Workflows, Suche und Records Management

– Geschäftsorientiertes ECM für die verbesserte Unterstützung der Prozesse im Arbeitsalltag einschließlich Team Collaboration und Enterprise Rights Management

– Transaktionale ECM-Technologien, die Content mit dem Back Office verbinden mittels Imaging, Outputmanagement für Dokumente sowie Business Process Management

– „Persuasive ECM“ zur effektiven Ansprache externer Zielgruppen auf Basis von Web Content Management, Digital Asset Management sowie Dokumentenoutput für das Management der Kundenkommunikation

Forrester bewertete die Anwender anhand von 66 Kriterien und ermittelte OpenText in allen vier Bereichen als marktführenden Anbieter. Außerdem bezeichnete Forrester OpenText als Anbieter, der „das Feld in sämtlichen ECM-Technologien anführt“. In diesem Zusammenhang erwähnte Forrester insbesondere die Eigenschaft von OpenText als „One-stop Shop für ECM-Funktionalitäten“. Ferner kam Forrester zu dem Schluss, dass „OpenText unter allen evaluierten Anbietern für [Microsoft] SharePoint die Aufgaben im Bereich der grundlegenden Content-Anforderungen mit der größten Integrationstiefe bewältigt“.

OpenText ECM Suite

Die OpenText ECM Suite vereinigt in einem integrierten Lösungspaket Technologien für Collaboration, Content und Prozesse. Damit lassen sich Ideen, Erfahrungen und Wissen erfassen und zur Verfügung stellen. Außerdem verwaltet die Suite den kompletten Lebenszyklus digitaler Inhalte von der Erstellung bis zur Archivierung und gegebenenfalls Löschung. Dadurch sind Unternehmen in der Lage, die Risiken und Kosten in Verbindung mit Inhalten unter Kontrolle zu halten, den Menschen für ihre Fähigkeiten größere Entfaltungsmöglichkeiten zu bieten, die Entscheidungsfindung zu verbessern, die Agilität und Innovationskraft zu erhöhen sowie den Bedienkomfort für Anwender in überzeugender Art und Weise zu steigern. Zudem verbessert die Suite die Prozesseffizienz sowie die Produktivität von Einzelpersonen und Teams, adressiert regulatorische Anforderungen, unterstützt die Neukundenansprache und ermöglicht eine höhere Qualität im Kundenservice.

Weitere Informationen zu den OpenText ECM-Lösungen finden sich unter http://www.opentext.com/2/global/company-ecm-positioning.htm .

Folgen Sie OpenText auf Twitter unter http://twitter.com/OpenText und auf Facebook unter http://www.facebook.com/opentext.
OpenText

OpenText, ein führender globaler ECM-Anbieter, unterstützt Unternehmen beim Management von geschäftsrelevanten Inhalten und der vollen Erschließung des damit verbundenen Nutzenpotenzials. OpenText verfügt über zwei Jahrzehnte Erfahrung in diesem Bereich und unterstützt 100 Millionen Anwender in 114 Ländern. In Zusammenarbeit mit Kunden und Partnern bringt OpenText die besten ECM-Experten – die Content Experts? – an einen Tisch, so dass Unternehmen das Wissen ihrer Organisationen erfassen und erhalten, den Markenwert steigern, Prozesse automatisieren, Risiken minimieren, Compliance-Auflagen erfüllen und ihre Wettbewerbsfähigkeit steigern können. Weitere Informationen über OpenText sind unter www.opentext.com abrufbar.

(1) Gartner, Inc., „Magic Quadrant for Enterprise Content Management,“ by Mark R. Gilbert, Karen M. Shegda, Kenneth Chin and Gavin Tay, October 13, 2011
(2) Forrester Research, Inc., „The Forrester WaveTM: Enterprise Content Management, Q4 2011,“ by Alan Weintraub

Gartner Disclaimer: Gartner does not endorse any vendor, product or service depicted in our research publications, and does not advise technology users to select only those vendors with the highest ratings. Gartner research publications consist of the opinions of Gartner’s research organization and should not be construed as statements of fact. Gartner disclaims all warranties, expressed or implied, with respect to this research, including any warranties of merchantability or fitness for a particular purpose.

Certain statements in this press release may contain words considered forward-looking statements or information under applicable securities laws. These statements are based on OpenText“s current expectations, estimates, forecasts and projections about the operating environment, economies and markets in which the company operates. These statements are subject to important assumptions, risks and uncertainties that are difficult to predict, and the actual outcome may be materially different. OpenText“s assumptions, although considered reasonable by the company at the date of this press release, may prove to be inaccurate and consequently its actual results could differ materially from the expectations set out herein. For additional information with respect to risks and other factors which could occur, see OpenText“s Annual Report on Form 10-K, Quarterly Reports on Form 10-Q and other securities filings with the SEC and other securities regulators. Unless otherwise required by applicable securities laws, OpenText disclaims any intention or obligations to update or revise any forward-looking statements, whether as a result of new information, future events or otherwise.

Copyright 1 2011 by OpenText Corporation. OPENTEXT and OPENTEXT ECM SUITE are trademarks or registered trademarks of OpenText Corporation in the United States of America, Canada, the European Union and/or other countries. This list of trademarks is not exhaustive. Other trademarks, registered trademarks, product names, company names, brands and service names mentioned herein are property of OpenText Corporation or other respective owners.
OpenText
Erika Hübbers
Technopark II Neukerferloh, Werner-von-Siemens-Ring 20
85630 Grasbrunn
089 4629 1498
www.opentext.de
erika.huebbers@opentext.com

Pressekontakt:
phronesis PR GmbH
Marcus Ehrenwirth
Ulmer Str. 160
86156 Augsburg
info@phronesis.de
0821 444 800
http://www.phronesis.de