Die richtigen Kontakte ebnen Unternehmern neue Wege. Sie helfen Jungunternehmern dabei, Fehler zu vermeiden und geben Tipps, mit denen sich geschäftliche Erfolge initiieren, festigen und steigern lassen. Wer als Deutscher in den USA mit dem eigenen Unternehmen durchstarten möchte, sollte sich daher um den Aufbau eines Netzwerks aus geeigneten Kontakten bemühen. Aus genau diesem Grund hat Max Karagoz früh damit begonnen, solch ein Netzwerk für sein Unternehmen ALTON LLC (http://www.us-corporation.org) aufzubauen. ALTON LLC unterstützt seine deutschsprachigen Kunden bei der Gründung eines Unternehmens mit der US-amerikanischen Rechtsform Limited Liability Company (LLC) oder Corporation und vermittelt denjenigen, die sich als Unternehmer in Florida etablieren möchten, auch Kontakte: beispielsweise zu US-amerikanischen Rechtsanwälten und Steuerberatern.
Der Wert guter Kontakte
Natürlich spielen Kontakte zu potenziellen Kunden auch beim neu gegründeten US-Unternehmen die wichtigste Rolle, aber nicht die einzige. „Ein neu gegründetes Unternehmen ist oftmals erst einmal wie ein isolierter Fremdkörper in der Businesswelt seines Landes“, sagt Max Karagoz. Mit jedem Kontakt zu anderen Unternehmern, Business-Organisationen und potenziellen Werbepartnern wird diese Isolation ein Stück weit durchbrochen und oftmals gilt: Je besser diese Vernetzung funktioniert, desto erfolgreicher wird die Startphase. Affiliate-Partner tragen dazu bei, die Werbe-Möglichkeiten für das Unternehmen auszuweiten. Bestehende Unternehmen mit ähnlicher Zielgruppe, die nicht in direkter Konkurrenz zum eigenen Unternehmen stehen, bieten ebenfalls Chancen auf Werbekooperationen und passende Business-Organisationen veranstalten beispielsweise Messen und Kongresse, die all ihren Mitgliedern Vorteile bringen.
US-Kontakte und USA-deutsche Kontakte
Als frisch gebackener US-Unternehmer kann man sich natürlich um die Mitgliedschaft in deutschen oder deutsch-amerikanischen Clubs und Vereinen bemühen. Unternehmer aus Deutschland, die bereits längere Zeit in den USA aktiv sind, bieten Neulingen oft wertvolle Informationen zur Orientierung auf dem US-Markt. Deutsch-amerikanische Clubs, in denen US-Unternehmer mit und ohne deutsche Wurzeln Mitglieder sind, erleichtern daneben auch die Kontakte zu US-Amerikanern, mit denen sich Kooperationen anbieten. „Wertvoll sind beide Arten der Kontakte“, sagt Max Karagoz. Andere deutschsprachige Unternehmer in den USA sind natürliche perfekte Ansprechpartner, wenn es um spezielle Herausforderungen geht, die eingewanderte Unternehmer betreffen. Das können etwa Fragen rund um Einwanderungsvisa sein oder zu kulturellen Gepflogenheiten in den USA, die vielleicht manch einem Deutschen erst einmal seltsam oder eigentümlich vorkommen. „In Clubs und Vereinen von Ex-Deutschen einigeln sollte man sich als frisch gebackener US-Unternehmer jedoch in keinem Fall“, meint Max Karagoz. Offenheit für Neues und für Dinge, die man vielleicht erst einmal als fremd empfindet, ist für alle Auswanderer eine wichtige Eigenschaft. Für Unternehmer gilt das noch mehr als für andere.
Netzwerke für Unternehmer in den USA
LinkedIn ist das weltweit größte Netzwerk für B2B (Business to Business) – Kontakte und die Nummer 1 in den USA. 35 Prozent der US-Amerikaner sind laut einer Studie des Unternehmens Lab42 für Marktforschung mindestens einmal pro Tag auf LinkedIn aktiv. Eine Mitgliedschaft kann sich auch für Jungunternehmer aus Deutschland anbieten. Ein für die USA bedeutendes Affiliate-Netzwerk ist beispielsweise „Text-link-ads.com“. Als Unternehmer hat man hier die Möglichkeit, mit über 45.000 Betreibern von Websites und Blogs in Kontakt zu treten. Mindestens ebenso bedeutend sind die Netzwerke LinkShare, das Google Affiliate Netzwerk und Commission Junction. Wie bei der Arbeit mit Affiliate-Partnern in Deutschland gilt auch in den USA: Im Laufe der Arbeit mit Partnern werden sich Partnerschaften herauskristallisieren, die mehr Erfolge realisieren als andere. Solche Partnerschaften sollte man nicht mehr alleine online pflegen, sondern etwa durch Telefonate vertiefen.
Das ALTON LLC Netzwerk ist eine gute Startbasis
„Auch wir von ALTON LLC können unseren Kunden eine Reihe wertvoller Kontakte vermitteln“, sagt Max Karagoz. Das Netzwerk des Anbieters für Unternehmensdienstleistungen wächst ständig. „Wir haben beispielsweise Verbindung mit ausgezeichneten Rechtsanwälten und Steuerberatern, die unsere Kunden etwa beim US-amerikanischen Werberecht und beim US-Steuersystem beraten können“, fährt Karagoz fort. Bei Bedarf übernimmt ALTON LLC selbst auch Aufgaben wie die Suche nach passenden Gewerbeimmobilien oder unterstützt seine Kunden bei der Personalsuche. So bleibt mehr Zeit für die Pflege und den Aufbau wertvoller Kontakte.