Google honoriert unique content

Für die meisten Suchmaschinenoptimierer ist es eine Selbstverständlichkeit ihre Webseiten mit Texten zu bestücken, die unique content sind. Ein schöner Nebeneffekt ist, dass damit das Ranking der Seite bei Google und Co. verbessert wird. Google & Co. achten verstärkt darauf, dass kein Double im Netz ist, sondern nur Webseiten, die einen einzigartigen interessanten und hochwertigen Text aufweisen können. Findet Google eine Seite, auf der Texte vorhanden sind, die ganz oder teilweise von einer anderen Seite stammen, die schon länger im Netz ist, wird die abgestraft. Im besten Falle bekommt die Seite auf der Ergebnisliste von Google eine längere Auszeit – im schlimmsten Falle wird sie für immer verbannt.

Seit dem Panda Update sind hochwertige Inhalte einer Seite der wichtigste Faktor Für die Bewertung. Das bedeutet, dass eine Seite Content sein muss, d.h. dass die Textinhalte informativ für die Besucher sind. Auch muss der Text einzigartig sein – also unique content – und darf nicht, auch nicht in Teilen, abgeschrieben oder kopiert worden sein. Um ein Plagiat zu vermeiden können die Texte im Internet bei verschiedenen Anbietern auf unique content geprüft werden. Die Prüfung muss erfolgen bevor die Webseite in Netz gestellt wird, denn Google straft ohne Rücksicht die Webseiten ab, die Plagiate enthalten. Die sogenannten „Double Content“ sind kopierte bzw. nicht einzigartige Inhalte, die bereits auf anderen Webseiten, die sich länger im Netz befinden, vorhanden sind. Eine ganze Reihe von Webseiten wie z. B. Copyscape oder Plagaware, stehen im Internet für die Prüfung von Texten zur Verfügung. Die Prüfung wird auch teilweise kostenlos angeboten. Damit ist der Webseitenbetreiber auf der sicheren Seite und weiß, dass seine Texte nicht im Internet vorhanden sind.

Eine weitere Neuerung, die das Google Panda Update mitgebracht hat, ist die Aufmerksamkeit, die Google der Gestaltung und der Qualität der Texte auf den Webseiten schenkt. Diese Faktoren waren vor dem Panda Update nicht sonderlich relevant für das Ranking, doch das hat sich grundlegend geändert. Google und auch die anderen Suchmaschinen legen immer mehr Wert auf  eine hohe Textqualität sowie informative und hochwertige Inhalte der Webseiten. Seiten, die diese Voraussetzungen nicht geschaffen haben, schneiden bei der Bewertung entsprechend schlechter ab. Diese Faktoren finden bei der OnSite-Optimierung von guten  Suchmaschinenoptimierern  Berücksichtigung. Informationen findet man zum Thema, wenn man unter „Seo Blog“ googelt.