„Kommissar Stolberg“ mit vier neuen Fällen im ZDF
Rudolf Kowalski ermittelt jetzt am Samstag Hauptkommissar Martin Stolberg kämpft in der nordrhein-westfälischen Landeshauptstadt Düsseldorf wieder gegen das Verbrechen: Das ZDF zeigt vier neue Folgen der Krimireihe „Kommissar Stolberg“ mit Rudolf Kowalski in der Titelrolle vom 7. Januar 2012 an jeweils samstags um 21.45 Uhr.
In der Auftaktfolge mit dem Titel „Krieger“ werden Martin Stolberg und seine Kollegen Catharina Brandt (Annett Renneberg) und Nico Schreiber (Wanja Mues) sowie die Gerichtsmedizinerin Dr. Hannah Voskort (Eva Scheurer) mit dem Mord an einem ehemaligen Elitesoldaten konfrontiert. Armin Trenck war als Soldat in Serbien, im Kosovo und in Afghanistan eingesetzt, bis er vor einem Jahr unvermittelt ausstieg. Seither scheint er sich ruhelos umhergetrieben zu haben. Trenck war oftmals in Streitigkeiten verwickelt, wie etwa die Nacht zuvor in der U-Bahn, als er ein junges Pärchen vor drei brutalen Schlägern beschützte. Bei ihren Recherchen stoßen Stolberg und seine Kollegen aber auch auf eine andere brisante Begebenheit aus der Vergangenheit des ehemaligen Elitesoldaten. Trenck hatte bei einer Routinepatrouille in Afghanistan einen Kameraden scheinbar versehentlich schwer verletzt.
Die weiteren Folgen der neuen Staffel, die am 14. Januar („Der Mann, der weint“), am 21. Januar („Blutsbrüder“) und am 28. Januar („Tödliches Netz“) gesendet werden, bieten ebenfalls spannende Krimiunterhaltung. Kommissar Stolberg muss einen zweifachen Mord aufklären, im Umfeld einer Jugendgang ermitteln und die Wahrheit ans Licht bringen, als Rechtsmedizinerin Hannah Voskort unter Mordverdacht gerät.
Unter der Regie von Michael Schneider und Andi Niessner sind eine Reihe prominenter Schauspieler in Episodenrollen zu sehen, darunter Oliver Stokowski, Michael Roll, Marion Kracht, Alexander Held, Martin Feifel, Michaela May und Nikolai Kinski. Die Drehbücher stammen von Jochen Pahl, Denise Schöwing, Jörg von Schlebrügge, Sven Poser, Natalia Geb und Sönke Lars Neuwöhner.
Fotos sind erhältlich über den ZDF-Bilderdienst, Telefon: 06131 – 70-16100, und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/kommissarstolberg
ZDF Pressestelle
Tel.: 06131-70-12120/-1
eMail: presse@zdf.de