ZDF-Reihe ’37°‘ startet mit dreiteiligem Schwerpunkt ins neue Jahr Dokumentationen greifen Thema ‚Neustart‘ auf

Mainz (pressrelations) –

ZDF-Reihe „37°“ startet mit dreiteiligem Schwerpunkt ins neue Jahr Dokumentationen greifen Thema „Neustart“ auf

Zum Jahresbeginn 2012 präsentiert die ZDF-Reihe „37°“ einen dreiteiligen Schwerpunkt unter dem Titel „Neustart“. Die Filme stellen Menschen vor, die eine klare Vorstellung von ihrem Leben hatten, bis auf einmal alles anders wurde. Sie wollen oder müssen noch einmal ganz von vorne anfangen. Den Auftakt macht am Dienstag, 10. Januar 2011, 22.15 Uhr, der Film „Au-pair-Oma aus Germany“ von Gesine Müller. Es folgen, jeweils dienstags um 22.15 Uhr, die Dokumentationen „Befreit von aller Schuld“ am 17. Januar und „Elternglück mit 40plus“ am 24. Januar.

ZDF-Kulturchef Peter Arens, der die Dokumentarreihe „37°“ verantwortet: „Die wundersamsten Geschichten schreibt immer noch das Leben selbst. Wir hätten vielleicht gerne, dass unser Leben ein langer ruhiger Fluss wäre – vergessen dabei aber oft, dass im Wandel immer auch neue Chancen liegen.“

Der Film „Au-pair-Oma aus Germany“ greift ein Phänomen auf, das immer mehr zunimmt: Waren Au-pair-Kräfte früher meist junge Frauen, die durch einen Auslandsaufenthalt ihren Horizont erweitern wollten, so ist nun eine neue Generation an Kindermädchen und Haushaltshilfen herangewachsen. Immer mehr Frauen im Rentenalter suchen eine neue Herausforderung und wollen als Au-pair-Grannys die Welt erobern.

Maria, Spitzname „Bobby“, aus Rheda-Wiedenbrück ist 64 Jahre alt und gerade in den Ruhestand gegangen. Doch der Neu-Rentnerin, die in der Marketingabteilung eines Medienkonzerns arbeitete, ist rasch langweilig. Sie will gebraucht werden. Da sie flexibel ist, keine Familie hat und gern Großmutter wäre, bewirbt sie sich auf eine Zeitungsanzeige um eine Au-pair-Stelle in Bangkok. Für ein Jahr wird sie als „Familienhilfe“ bei Volker H., seiner Ehefrau Marivic und ihren beiden pubertierenden Söhnen Carlos und Marco tätig sein. Das selbst gewählte Abenteuer wird zu einer großen Herausforderung.

Heide, 69, lässt ihren Hund, drei erwachsene Kinder und ein Haus mit Garten zurück, um sich einen Traum zu erfüllen. Ein Jahr lang will sie sich um die dreijährige Tochter einer alleinerziehenden Mutter in London kümmern, die als Managerin beruflich viel unterwegs ist. Die ehemalige Sportlehrerin Heide hofft auf Familienanschluss, ihre Auslandserfahrung ist gering. Noch ist sie euphorisch und guten Mutes, sich in der Metropole London und in der neuen Kleinfamilie zurechtzufinden.

Fotos sind erhältlich über den ZDF-Bilderdienst, Telefon: 06131 – 70-16100, und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/neustart

ZDF Pressestelle
Tel.: 06131-70-12120/-1
eMail: presse@zdf.de