Außerordentliche Tagung der Vereinigung der Senate Europas
Der Vizepräsident des Bundesrates, Bürgermeister Jens Böhrnsen (Bremen), nimmt auf Einladung des Marschalls des Senats der Republik Polen, Bogdan Borusewicz, an der außerordentlichen Tagung der Vereinigung der Senate Europas anlässlich des 20. Jahrestages der ersten freien Wahlen zum polnischen Senat teil.
Gegenstand der am 22. und 23. Oktober 2009 in Danzig stattfindenden Zusammenkunft ist das Thema: „Demokratie in Europa 20 Jahre nach den ersten freien Wahlen östlich der Berliner Mauer – Europa und die Welt 20 Jahre nach dem Kalten Krieg.“
Die Vereinigung der Senate Europas ist ein Zusammenschluss von Senaten und Zweiten Kammern europäischer Staaten. Sie unterstützt die Entwicklung der Beziehungen zwischen ihren Mitgliedern und fördert das Zwei-Kammersystem in der parlamentarischen Demokratie. Weitere Ziele sind die Stärkung der europäischen Identität und des europäischen Bewusstseins.
Gegründet wurde die Vereinigung der Senate Europas auf Initiative des ehemaligen Präsidenten des französischen Senates, Christian Poncelet, am 8. November 2000 in Paris. Zu den Gründungsmitgliedern zählte auch der Bundesrat. Mittlerweile gehören der Organisation 15 Senate bzw. Zweite Kammern an, wobei der Kreis der Mitglieder nicht auf die Europäische Union beschränkt ist.