Filialbank oder Onlinebank?

Seitdem die Direktbanken vor etwa 15 Jahren erstmals am Markt auftauchten, fragen sich nicht wenige Bankkunden, ob eine Direktbank oder die gute alte Filialbank die generell bessere Alternative ist. Allumfassend existiert hierbei sicherlich auch in diesen Tagen noch keine Auflösung, sondern es sollte anhand der verschiedenen Vor- und Nachteile jeder einzelne Bankkunde bewerten, ob die Direktbanken oder die Filialbanken für ihn eher tauglich sind. Um ein solches Urteil zwischen den Onlinebanken und den Filialbanken fällen zu können, muss der Kunde daher zuerst mal die jeweiligen Pros und Kontras kennen.

Ein beträchtlicher Vorzug der Direktbanken besteht unter anderem darin, dass diese äußerst oft in der Gegenüberstellung mit den Filialbanken günstigere Konditionen bieten können. Bedingt ist das hauptsächlich durch die dünnere Kostengliederung bei den Direktbanken, die zum einen kein Netz von Geschäftsstellen unterhalten müssen und auf der anderen Seite auch weniger bedeutende Personalkosten haben. Kontoinhaber „dürfen“ daher oft preiswertere Dispozinsen bezahlen und bekommen höhere Anlagezinsen. Der bedeutendste Nachteil der Direktbanken ist mit Sicherheit die Tatsache, dass die Verbindung nur mittels Telefon oder E-Mail, Telefax und postalisch ausführbar ist. Eine private Beratung kann bei einer Direktbank nicht genutzt werden.

Private Beratung: Das gravierende Plus der Filialbanken

Bei Filialbanken sticht mit Sicherheit die private Beratung als wichtigster Vorzug heraus. Hinsichtlich Kapitalanlage und Finanzierung z. B. kann man sich als Kunde in einer Geschäftsstelle der Filialbank detailliert beraten lassen, welches sie natürlich von den Onlinebanken unterscheidet. Ferner hat der Kontoinhaber auf Anhieb eine Kontaktperson vor Ort, wenn doch einmal ein Problem entstehen sollte. Weil Arbeitnehmer und Filialen jedoch eben mehr Kosten nach sich ziehen, führt der Pluspunkt der Nähe zum Kunden wiederum zum Minus der im Vergleich zu den Onlinebanken oftmals schlechteren Konditionen und Leistungen. Der Beschluss, was bedeutender ist, ist somit dem Kunden überlassen.