Wenn Sie schon mal in der Unmenge von Social Networks herumgestöbert haben, dann haben Sie wahrscheinlich auch bemerkt, dass es beinahe für jedes Interesse eine Online-Community gibt. Gleich ob Sie eine Community suchen, um ihre persönlichen Interessen zu vertiefen, oder einen Ort, an dem Sie Ihr Social Media Marketing wirksam ankurbeln können, Sie sind auf alle Fälle gezwungen verschiedene interessante Nischengruppen zu finden.
Wenn Sie das Beste aus Ihrem Social Media Marketing und Ihrer Online-Präsenz herausholen wollen, dann ist es nicht nur wichtig, solche Communities zu finden, die Ihren Einsatz besonders lohnen, sondern es ist auch unerlässlich, dass Sie die spezielle Dynamik jeder Community verstehen. Die Facebook-Gruppe Ihrer ehemaligen Studienkollegen wird nicht nach denselben Regeln funktionieren wie zum Beispiel eine Gruppe für Skifahrer, die sich finden, um Informationen und Tipps auszutauschen. Folglich ist es wichtig, die Gruppenregeln zu verstehen, wenn Sie mit Ihrer Kampagne vorankommen wollen.
An Online-Communities mitzuwirken kann eine hervorragende Möglichkeit sein, um Ihre Marke zu stärken und ein überzeugendes Image mit Hilfe einer gut gemachten Social Media Kampagne aufzubauen. Egal, ob Sie Ihre persönliche Online-Präsenz steigern oder Ihre geschäftlichen Online-Aktivitäten verbessern wollen, Nischengruppen bieten eine hervorragende Gelegenheit für wirkungsvolles Social Media Marketing.
Zunächst ist es wichtig zu wissen, wo sich Ihre Zielgruppe überhaupt befindet, aber das ist wirklich nur der allererste Schritt. Eine Online-Präsenz gedeihen zu lassen braucht Zeit, denn Sie müssen erst einmal herausfinden, wie Ihr Publikum überhaupt kommuniziert. Sind sie auf Facebook aktiv? Lesen Sie Tweets? Oder haben Sie eine Ning Gruppe? Herauszufinden, wo sich Ihre Zielgruppe online aufhält, ist der einzige Weg, um im Rahmen einer Social Media Kampagne wirkungsvoll mit ihr zu kommunizieren.
Aber wenn Sie die entsprechenden Communities gefunden haben, braucht es noch etwas mehr Vorbereitung, bevor Sie eine Marketingkampagne in diesen Sozialen Netzwerken lancieren können. Wenn Sie lediglich einen Account anlegen, um dann Ihr Verkaufsmasche zu starten, dann werden Sie im besten Falle ignoriert und im schlimmsten Fall heftig kritisiert. Diese Gruppen schätzen Gemeinschaft und sie honorieren Leute, die auf eine positive Art und Weise zu dieser Gemeinschaft beitragen.
Die Erfahrung hat gezeigt, dass auch ein Firmenvertreter und Marketing-Mitarbeiter ein anerkanntes Mitglied einer solchen Community werden kann, wenn er regelmässig Beiträge liefert. Nimmt er sich die Zeit eine Beziehung zu den Community-Mitgliedern aufzubauen und ihnen gute Hinweise zu geben, dann wird er auch einen Nutzen daraus ziehen und ein Mitglied dieser Gruppe werden, dem man vertraut.
Dies ist das Neue dabei, online mit den wichtigen Kundengruppen in Kontakt zu treten. Und obgleich es nach viel Arbeit klingt, ist es nicht besonders schwierig. Tatsächlich haben schon viele Leute, die mit einem solchen Engagement anfingen, festgestellt, dass der Austausch mit ihrer Zielgruppe eine der angenehmsten Aufgaben bei der täglichen Arbeit ist. Und es ist einfach auch eine gute Möglichkeit, an Tipps, Neuigkeiten und Meinungen zu kommen, die sonst fehlen würden.
Also, welches sind nun die speziellen Social Media Marketing Methoden, die unbedingt angewandt werden müssen, wenn man an einer Social Community teilhaben will? Hier sind die wichtigsten.