Einen Expartner zurückbekommen – packende Herausforderung aber bedeutende Chance

Es ist die Herausforderung für jede Beziehung das gemeinsame Leben so zu organisieren, dass es wirklich Bestand hat, wenn der Alltag Einzug gehalten hat und die Mühen der Ebene bewältigt werden wollen. Die Mischung aus gegenseitigem Respekt und aufrichtiger Aufmerksamkeit, gemeinsame Interessen und das Respektieren eigener Freiräume sind im Alltagsleben gar nicht so einfach zu handhaben und daher scheitern zahlreiche Beziehungen genau an diesem Mangel von Gemeinsamkeiten.

So schmerzlich die Trennung vom Lebensgefährten dann sein mag: Immer wieder stehen Menschen vor der Frage, wie sie ihren Ex zurückgewinnen können, denn erst nach der Trennung wird einigen bewusst, wie groß die Lücke ist, die der Verlust des Partners gerissen hat. Wer also die Ex wieder zurückgewinnen will, sollte sich Zeit lassen und ausreichend überlegen, warum die Partnerschaft nicht gehalten hat und akzeptieren, dass meistens beide Partner Verantwortung für das Scheitern einer Beziehung tragen. Es ist ein lang angelegter, oftmals steiniger Weg, bis der Ex zurück kommt, insbesondere jedoch erfordert es ein aktives Handeln, und trotzdem kein mitleidvolles Drängen, denn ganz im Gegenteil führt das häufig eher dazu, dass sich der Ex noch mehr zurückzieht.

Wer in der Lage ist, das Spezielle im alltäglichen Leben zu finden, trotz dem Druck in der Arbeit und im Haushalt auch einfach etwas Besonderes zu wagen, der wird bei der schwierigen Frage „Wie Ex zurückgewinnen“ ein großes Stück vorankommen. Häufig ist auf dem Weg in ein gemeinsames Leben ebenfalls eine Paartherapie von großer Hilfe, denn wenn alle Beteiligten bereit sind, einen Mediator hinzuzuziehen und miteinander die Konflikte, aber auch die Stärken der Partnerschaft auszuloten, der kann schon früh die Weichen auf Versöhnung stellen.