Das natürliche Süßungsmittel Stevia ist zur Zeit in aller Munde. Das sogenannte Honigkraut wurde im Dezember 2011 in der EU zugelassen und wird derzeit von Diabetes-Patienten und ernährungsbewussten Menschen heiß begehrt. Zwar führt das Süßungsmittel derzeit noch ein Nischendasein, doch der Trend zeigt augenblicklich klar nach oben. Immer mehr Menschen probieren den Süßstoff aus und sind begeistert. Diese Begeisterung ist nicht ganz ohne Grund: Das Süßungsmittel ist pflanzlich, für Diabetiker geeignet und überdies noch praktisch kalorienfrei. Das klingt verständlicherweise verführerisch. Doch was verbirgt sich hinter der Wunderpflanze?
Zunächst einmal ein paar geschichtliche Fakten: Der Botaniker Bertoni entdeckte die Stevia-Pflanze im Jahre 1887 in Südamerika. Dort wird sie seit Ende der 1970er Jahre in Plantagen angebaut und von dort aus in viele Teile der Welt exportiert. In der Europäischen Union wehrte man sich lange Zeit dagegen, Stevia zum Verkauf zuzulassen. Wer also Stevia kaufen wollte, hatte noch bis in das Jahr 2011 schlechte Karten. Dies änderte sich jedoch, nachdem zahlreiche Studien herausgefunden hatten, dass Stevia nicht gesundheitsschädlich ist. Schlussendlich war es nur noch die europäische Zuckerlobby, die sich gegen die Zulassung von Stevia wehrte. Doch mit Wirkung zum 2. Dezember 2011 setzte sich die EU über deren Bedenken hinweg.
Doch welche Stoffeigenschaften sind es, die die europäische Zuckerlobby so sehr fürchtet? In ihrer Reinform ist die Stevia-Pflanze stolze 30mal so süß wie handelsüblicher Zucker, wie in der deutsche Konsument in den Regalen der gängigen Supermarktketten findet. Greift man auf Stevia in konzentrierter Form zurück, so erhält der Verbraucher sogar die 300fache Süßkraft. Diese Zahlen sprechen für sich. An Süße dürfte des dem Kraut aus Südamerika damit also nicht fehlen.
Das stärkste Argument, das Verfechter der Stevia-Pflanze ins Feld führen, ist jedoch nicht dessen Süße: Stevia ist, anders als Zucker, praktisch kalorienfrei. Dieser Umstand macht es unter den Konsumenten zu einem wahren Wunderprodukt. Sollte sich Stevia auch geschmacklich gegen den Zucker behaupten, so dürfte es eine große Käuferschicht geben, die sich für das neue Süßungsmittel begeistern wird.