Prämienvergleich in der Haushaltsversicherung spart bis zu 140 Euro

Zwischen 162 Euro und 302 Euro jährlich liegen die Angebote von 12 Versicherungen für eine 100 m² Wohnung mit vorgegebener Mindestdeckung. Wird im Schadensfall ein Selbstbehalt von 100 Euro akzeptiert, vermindern sich die Prämien auf 130 Euro bis 305 Euro im Jahr. Mit dem Online-Rechner der AK Oberösterreich auf www.ak-konsumenten.info powered by durchblicker.at können Konsumenten/-innen die günstigste Versicherung für ihren Haushalt finden.

Haushaltsversicherung: Grundausstattung für jeden Haushalt

Wenn es um Versicherungen geht, ist die Haushaltsversicherung ein absolutes Muss für jeden Haushalt. Neben dem Schutz des Wohnungsinhalts gegen Gefahren wie z.B. Feuer, Sturm, Wasser oder Einbruch beinhaltet eine Haushaltsversicherung auch eine Haftpflichtversicherung für den privaten Bereich. Diese schützt vor Haftungen des täglichen Lebens, die existenzbedrohend sein können (z.B. durch einen selbstverschuldeten Fahrrad- oder Schiunfall). Es gibt keine gesetzlichen Mindeststandards für die einzelnen Deckungen, daher sollte großer Wert auf einen Versicherungsschutz gelegt werden, der den persönlichen Bedürfnissen entspricht.

Haftpflichtschutz nicht zu niedrig bemessen

Besonders wichtig sind die Versicherungssumme und der Geltungsbereich der privaten Haft-pflichtversicherung, denn wer zum Beispiel bei einem Schiunfall einen anderen Schifahrer verletzt und diesen bleibend verletzt, kann mit hohen Schadenersatzforderungen rechnen.

Einige ältere Verträge beinhalten oft noch Deckungen mit einer Versicherungssumme von bis zu 750.000 Euro und gelten nur in Europa. Die AK empfiehlt beim Abschluss einer Haushaltsversicherung auf eine Haftpflichtsumme von mindestens 1,5 Mio. EUR und auf weltweite Deckung zu achten. Wenn im AK-Online Rechner ein Vergleich mit „gutem Versicherungs-schutz“ berechnet wird, wird daher auch automatisch diese Summe als minimale Versiche-rungssumme hinterlegt.

Weitere Tipps für die Haushaltsversicherung

Bei der Auswahl der Haushaltsversicherung sollten Konsumenten auf eine ausreichende Deckung, sowie auf die Einbeziehung der persönlich relevanten Bausteine achten.

Versicherungssumme für Wohnungsinhalt

Für den Schutz des Wohnungsinhalts sollte die Versicherungssumme dem Wiederbeschaffungswert der gesamten Einrichtung entsprechen. Für eine Wohnung mit durchschnittlicher Ausstattung sind dafür 1000 Euro pro Quadratmeter in der Regel ausreichend. Start- oder Studentenwohnungen oder höherwertig ausgestattete Wohnungen sind entsprechend niedriger oder höher zu bewerten. Die Versicherung leistet bei einem Schaden maximal bis zur vereinbarten Versicherungssumme (zuzüglich Nebenkosten für Aufräumarbeiten und Entsorgung).

Wertgegenstände ausreichend versichern

Bei Wertgegenständen wie z.B. Bargeld oder Schmuck sollte man darauf achten, dass es je nach Aufbewahrungsort (z.B. in Möbeln, im Geldschrank oder im Mauersafe) recht unterschiedliche Entschädigungsgrenzen gibt, die gegen Aufpreis auch erhöht werden können.

Auf generellen Neuwertersatz achten

Viele Angebote sehen bereits einen generellen Neuwertersatz vor. Dabei erfolgt die Entschädigung auch bei älteren Sachen ohne Wertminderung durch Alter oder Abnützung. Aufpassen sollte man vor allem beim Neuwertersatz für Schäden an Böden, Wand und Decke, diese werden von der Versicherung mitunter nur zum Zeitwert ersetzt.

Haustiere

Der Hund beißt die Nachbarin? Während Kleintiere wie Hamster oder Katzen in der Haftpflicht gedeckt sind, müssen Hunde explizit in die Versicherung eingeschlossen sein, um gegen Haftpflichtansprüche Geschädigter abgesichert zu sein. Für Hunde schreibt das oberösterreichische Hundehaltegesetz sogar eine Haftpflichtversicherung mit einer Mindestdeckungssumme von 725.000 Euro vor.

Wie Sie bei der Versicherung Geld sparen können

Neben einem breiten Haushaltsversicherung-Vergleich vor einem Abschluss lassen sich auch an anderen Stellen die Kosten für die Versicherung optimieren. Durch Selbstbehalte und laufendes Prüfen der Verträge lässt sich noch zusätzlich Prämie sparen und die Leistung optimieren. Bei einem Umzug muss der alte Vertrag vor dem Umzug gekündigt werden, sonst kann die Versicherung die Kündigung ablehnen.

Prämie sparen durch Selbstbehalt

Wer im Schadensfall einen Selbstbehalt in Kauf nimmt, kann zusätzlich Prämie sparen. Selbstbehalte sind je nach Anbieter meist in unterschiedlichen Höhen abschließbar. Der Rabatt dafür beträgt zwischen 10% und maximal 40% der Prämie.

Verträge laufend überprüfen

Vor allem bei lang laufenden Verträgen sollte man die Polizze alle ein bis zwei Jahre auf Aktualität prüfen. Umbau, neue Einrichtung in Küche oder Bad, wertvolle Neuanschaffungen oder einfach bessere oder günstigere Produkte (z.B. bei den Versicherungssummen für die Haftpflichtdeckung, genereller Neuwertersatz, Verwandtendeckung, etc.) erfordern allenfalls die Anpassung oder die Erneuerung der Versicherung.

durchblicker.at | YOUSURE Tarifvergleich GmbH
Reinhold Baudisch
Mooslackengasse 17

1190 WIen
Österreich

E-Mail: online@durchblicker.at
Homepage: http://durchblicker.at
Telefon: 01 30 60 900

Pressekontakt
durchblicker.at | YOUSURE Tarifvergleich GmbH
Reinhold Baudisch
Mooslackengasse 17

1190 WIen
Österreich

E-Mail: online@durchblicker.at
Homepage: http://durchblicker.at
Telefon: 01 30 60 900