Freizeit Messe Nürnberg 2012 eröffnet

München (pressrelations) –

Freizeit Messe Nürnberg 2012 eröffnet

Innenminister Joachim Herrmann erwartet zusätzlichen Schwung und neue Impulse für den Tourismus

„Von der Freizeit Messe Nürnberg 2012 erwarte ich mir zusätzlichen Schwung und neue Impulse für den Tourismus“, sagte Innenminister Joachim Herrmann heute bei der Eröffnung der Messe in Nürnberg. Das Bayerische Innenministerium präsentiert am Gemeinschaftsstand mit dem Allgemeinen Deutschen Fahrradclub (ADFC) und dem Galli-Verlag sein „Bayernnetz für Radler“. Dieses Netz umfasst inzwischen landesweit 119 familiengerechte Routen mit einer Gesamtlänge von fast 9.000 Kilometern. Markenzeichen ist das Logo „Weißes Y“ auf blauem Grund. Übersichts- und Detailkarten mit genauem Verlauf und Höhenprofilen sowie Zusatzinformationen zu fahrradfreundlichen Gastbetrieben, Sehenswürdigkeiten und weitere Informationen können im Internet unter http://www.bayerninfo.de heruntergeladen und ganz aktuell auch mobil mit einem android App mit auf die Radtour genommen werden.

„Besonders gute Bedingungen für das Radfahren bietet unser Frankenland“, so Herrmann, der auch Vorsitzender des Tourismusverbandes Franken ist. So ist der „Main-Radweg“ der erste „Fünf Sterne Premium“ Radweg in Deutschland. Auch der Radweg „Liebliches Taubertal – der Klassiker“ wurde vom ADFC mit „Fünf Sternen“ ausgezeichnet worden.

Insgesamt steht Franken bei den Urlaubern hoch im Kurs. 2011 wurden rund 20,3 Millionen Übernachtungen gezählt. Gegenüber 2010 ist das ein Zuwachs von fünf Prozent.

Für Herrmann ist die Freizeit Messe Nürnberg eine Spitzenveranstaltung im deutschen Messemarkt. Rund 700 Aussteller aus dem In- und Ausland bieten vom 29. Februar bis 4. März 2012 ein Freizeit-, Garten- und Urlaubsparadies. Das diesjährige Gastland ist Italien.

Pressesprecher: Oliver Platzer
Telefon: (089) 2192 -2114
Telefax: (089) 2192 -12721
E-Mail: presse@stmi.bayern.de