Schmerzen in den Zähnen gehören mit zu den unangenehmsten Sachen, die man sich denken kann. Wer unter Zahnschmerzen leidet sollte schnell einen Zahnarzt, wie das www.drsommer-team.de aufsuchen und wer darunter leidet, der tut das gerne, auch wenn er ansonsten eine höllische Angst vor der Behandlung hat. Zähne muten sehr robust und unzerstörbar an, doch in ihnen verlaufen unzählige Nervenstränge. Jeder, der schon einmal zurückgezuckt ist, weil ihn etwas Warmes oder Kaltes einen Schmerz durch den Körper jagt, weiß ein Lied davon zu singen. Der Zahnarzt Schwabing kann empfindliche Zähne so behandeln, dass sie nicht mehr ganz so empfindlich reagieren. So gibt es Medikamente, die die Zahnhälse ein klein bisschen schmerzunempfindlicher machen.
Zahnschmerzen können sehr viele Ursachen haben. Freiliegende Zahnhälse, weil der Zahnschmelz an dieser Stelle fehlt, wurden schon erwähnt. Bekannt und berüchtigt ist auch die Karies, die Zahnfäule. Karies wird von Bakterien in der Mundhöhle verursacht. Diese allein genügen aber nicht, immer sind auch noch niedermolekulare Kohlenhydrate daran beteiligt, die den Bakterien als Nahrung dienen. Dieser Zucker wird zu Michsäure abgebaut und dieser greift den Zahnschmelz an. Eine andere Krankheit, die behandelt werden muss ist die Parodontitis, eine Entzündung des Zahnhalteapparates. Diese führt schließlich zu Verlust des Zahnes. Die Ursache sind auch Bakterien. Übrigens ist der Ausdruck Parodontose, so wie er immer wieder im Werbefernsehen gebraucht wird, wissenschaftlich nicht korrekt. Beide Erkrankungen können Zahnarztpraxen München fast schmerzfrei behandeln.
Soweit muss es aber erst gar nicht kommen. Jeder kann viel für seine Zahngesundheit tun. Das fängt bei der richtigen Ernährung an und hört beim regelmäßigen Zähneputzen noch lange nicht auf.