(BSOZD.com – News) München. Die EU-Initiative HELP startet ab sofort eine innovative Serie im Web, um junge Menschen weiterhin für ein rauchfreies Leben zu sensibilisieren. Die Serie besteht aus elf Episoden und läuft monatlich mit jeweils einer neuen Folge bis September 2010.
Die Aktion ist auf den 2009 entwickelten partizipativen Ansatz der HELP-Kampagne abgestimmt und soll durch die Nutzung interaktiver Plattformen, wie Soziale Netzwerke und Video-Portale, verstärkt werden. Die Partnerschaft mit Daily Motions ist ebenso integraler Bestandteil des Projekts wie die Präsenz der Kampagne auf Facebook. Konzept und Erarbeitung der „Helpisodes“ entstanden unter beratender Mitwirkung jener Jugendorganisationen, mit denen HELP zusammenarbeitet, um die Zielgruppe bestmöglich zu erreichen.
HELPISODES: provokant, mutig
ab sofort auf http://help-eu.com
Die „Helpisoden“ sind Kurzfilme, die als virales Element der Kampagne Aufmerksamkeit für das Thema rauchfreies Leben in der Online-Community erzeugen.
Die Serie besteht aus elf eigenständigen, animierten „Helpisoden“ mit einer maximalen Länge von jeweils 1:30 Minuten. Zum Start der Serie stellt ein zweieinhalb minütiger Pilotfilm die Hauptakteure vor. Der Pilotfilm erzählt, wie die Helpers durch ein rauchbedingtes persönliches Trauma zusammenfinden und für eine rauchfreie Welt kämpfen. Jede „Helpisode“ zeigt einen mit dem Thema Rauchen konfrontierten, jungen Europäer (HelpMe), der entweder aufhören, erst gar nicht damit anfangen bzw. sich vor Passivrauch schützen möchte. Um Hilfe zu erhalten, rufen sie das tüchtige, entschlossene Trio (Helpers). Die drei Helden wenden erfolgreich originelle und verrückte Tipps an, um das Problem zu lösen.
Ziel dieser absurden und vor allem witzigen „Helpisoden“ ist es, mit den Jugendlichen in einer Sprache zu kommunizieren, die sie verstehen und schätzen. Sie machen auf die Vorteile des Nichtrauchens aufmerksam und verweisen auf echte Tipps und Ratschläge auf der HELP-Website – einem zentralen Element der HELP-Kampagne. Jede „Helpisode“ zeigt einen absurden Tipp, passend zu einem der Kernthemen der HELP-Kampagne: Prävention, Rauchstopp und Passivrauchen. Das Ende einer jeden Helpisode verweist den Internetnutzer auf die HELP-Website www.help-eu.com zu Tipps, die auch wirklich funktionieren.
„Helpisodes“ ist provokant und mutig, um die Aufmerksamkeit eines jungen Publikums zu wecken, das stets neue Trends sucht. Die humorvolle „Schock-Taktik“ und die besondere Grafik, mit denen das junge Publikum adressiert wird, sind typisch für den Einsatz im Web mit seiner Gestaltungs-Freiheit und seinem speziellen Sinn für Humor jenseits der herkömmlichen TV-Kampagnen.
HELPERS MINI-SITE
Die Web-Serie ist auf der HELP-Website in einem speziell für die „Helpisoden“ vorgesehenen Bereich abrufbar. Dieser zeigt den Inhalt in einer vereinfachten, intuitiven Weise: Eine Seite, die auf einen Blick den gesamten verfügbaren Inhalt anzeigt, was immer populärer auf Websites für Jugendliche wird.
Die Helpisodes sind ab sofort auf der HELP-Website www.help-eu.com ebenso wie auf der Mini-Site www.helpers-eu.com online und laufen bis September 2010.
Bildmaterial der Helpisodes auf Anfrage verfügbar.
Über „HELP“ Für ein rauchfreies Leben“
„HELP“ Für ein rauchfreies Leben? ist eine Initiative der Europäischen Kommission. Ziel der Kampagne ist es, in den 27 EU-Mitgliedsstaaten durch die begleitende TV- und Internet-Kampagne, Pressearbeit sowie verschiedenen Aktionen im Rahmen ausgewählter Events davon zu überzeugen, das Rauchen aufzuhören bzw. erst gar nicht damit anzufangen. Zudem informiert HELP umfassend über die Gefahren des Passivrauchens.
Pressemitteilungen und Hintergrundinformationen sowie Logos und Bilder der HELP-Kampagne stehen im Internet zum Download zur Verfügung unter:
http://help-eu.com
Geäußerte Meinungen geben nicht notwendigerweise die offizielle Position der Europäischen Kommission wieder.
EU-Kampagne ´HELP – Für ein rauchfreies Leben´
Alexandra Janetzko
Stefan-George-Ring 2
81929 München
+49-(0)89-99 38 87-32
+49-(0)89-930 24 45
http://help-eu.com
Pressekontakt:
Medien-Kontakt HELP-Initiative Deutschland – HBI GmbH (PR-Agentur)
Alexandra Janetzko
Stefan-George-Ring 2
81929 München
alexandra_janetzko@hbi.de
+49-(0)89-99 38 87-32
http://hbi.de