Shinsei Associates hat erfahren,dass Morgan Stanley die Führungstellung von den fünf Emissionsbanken die in der erste vorgeschlagene öffentliche Emissionsangebot von Facebook teilnehmen wird. Die anderen Firmen die die Arbeitsgemeinschaft vervollständigen werden sind, JP Morgan Chase, Goldman Sachs, Bank of America Merrill Lynch und Barclays Capital.
Morgan Stanley hat die begehrte Hauptrolle gewonnen, meinend, dass sie den grössten Anteil von den Gebühren sammeln werden. Jedoch die Hauptstelle war so heissbegehrt, dass Analytiker von Shinsei Associates überzeugt sind, dass alle Firmen von der Emmissionunterschreibung, haben ihre standard Gebühren aufgeschlitzt.
Die IPO Pläne werden diese Woche mit den Aufsichtsbehörden von Facebook eingelegt, mit dem Versuch $ 5 Milliarden zu einwerben, obwohl eine endliche Entscheidung über den Preis wird nicht bevor mehreren Monaten gemacht werden. Mit einer starke erwartete Mediaaussetzung, dass die Investoren Nachfrage sehr hoch sein wird, die Analytiker von Shinsei Associates erwarten,dass der endgultige IPO Wert sich von $10 Milliarden Grenze nähern wird .
“Es ist ein Haupterfolg für Morgan Stanley und wird ein bedeutender Glückstreffer sein.” Sagte Stephen Dobson, der Leiter von der Institutionshandelsabteilung bei Shinsei Associates, er hat auch hinzugefügt, dass die gewaltige Erfahrung von Morgan Stanley mit Internet IPO‘s , als die auch die führende Rolle in Zygna und Groupon’s nehmen, ein Hauptfaktor ist.