Ein Urlaub in Hvide Sande ist unbeschreiblich. Besonders bei Wassersportanhänger und Naturbegeisterten wird auf Anhieb das Herz aufgehen. Denn mit der Nordsee und dem ruhigen Ringkøbing Fjord warten in dieser Gegend gleich zwei großartige Gewässer mit einer ausgesprochen verschiedenartigen Natur. Jedoch ebenso andere Feriengäste werden nicht frustriert sein. Denn ein überwältigender Sandstrand sowie ein attraktiver Fischerort mit großartigen Geschäften und wunderbaren kulturellen Angeboten komplettieren das sensationelle Urlaubspaket.
Die Lage der Ortschaft ist brillant
Sollten Sie Urlaub in Hvide Sande machen, dann treffen Sie auf eine überaus wechselhafte Natur, welche Sie sogleich in den Bann ziehen wird. Weil das gemütliche Fischerdorf gleich von zwei verschiedenen Gewässern eingeschlossen ist, können Sie je nach Lust zwischen diesen beiden Extremen auswählen. Im Westen wo die Nordsee mit ihrer Naturgewalt dominiert, zeigen sich phänomenale breite Sandstrände von ihrer besten Seite, welche mit einzigartigen Dünenlandschaften verziert sind. Diese Küstenlandschaft lädt schlichtweg zu erholsamen Spaziergängen an der Küste ein. Doch auch auf am Rinkøbing Fjord bekommen Sie reichlich frische Luft und eine nicht weniger eindrucksvolle Naturlandschaft geboten. Hier geht es wesentlich ruhiger zu, als an der Nordsee, wobei diese Gegend speziell durch eine überaus ebene und offene Natur bezaubert, welche Ihnen einen tollen Ausblick gestattet und überdies perfekt für erholsame Wander- oder Radtouren geeignet ist.
Super um in den Urlaubstagen ativ zu sein
Besonders Wassersportarten wie Segeln, Wellenreiten, Kajak fahren usw. stehen hier absolut auf dem Tagesprogramm, wobei insbesondere das Windsurfen ausgesprochen angesagt ist. Man sollte es aber als Anfänger meiden gleich auf der unberechenbaren Nordsee zu surfen. Denn oftmals weht der Wind vom Festland weg, d.h. man wird extrem schnell von der Küste abgetrieben. Wer dann allerdings wieder zurück möchte muss es beherrschen gegen den Wind zu surfen. Ansonsten kann es sein, dass man in eine sehr besorgniserregende Situation gerät. Damit so etwas nicht auftritt hat man mit dem Rinkøbing Fjord das perfekte Surfgewässer, um die nötige Surftechnik zu erlernen. Am ruhigen Fjord ist es kein Problem, wenn Sie weit abgetrieben werden. Denn dieses Gewässer ist fast überall so flach, dass man im Fall der Fälle mit der ganzen Surfausrüstung durch das Wasser zurück gehen kann. Direkt vor Ort befinden sich zwei Surfschulen, wo man das Windsurfen erlernen und auch Material ausleihen kann. Wenn Sie eines der Ferienhäuser in Hvide Sande mieten, können Sie sogar Ihre eigenen Surfutensilien mitnehmen.
Hvide Sande ist äußerst vielseitig
Eine überwältigende Naturlandschaft, und super Wassersportmöglichkeiten wurden bereits erwähnt. Doch was kann man ansonsten noch machen, wenn man sich ein Ferienhaus in Hvide Sande ausgeliehen hat? Einerseits sind da die sehr guten Angelgewässer in der Umgebung zu nennen, wo Sie vorzüglich Angeln können. Oder besuchen Sie den schönen Hafen mit seinem ganz speziellen Charme und werfen Sie einen Blick in die vielen speziellen Läden, welche sich um den Hafen herum angesiedelt haben. Man kann außerdem an Fischauktionen teilnehmen, welche an jedem Werktag um 7 Uhr durchgeführt werden. Ein Erlebnisbad mit Sauna, Sprudelbad und riesiger Wasserrutsche und Swimmingpool wartet gleichermaßen auf einen Besuch, wie das informative Nordseeaquarium mit etlichen Tierarten aus der Nordsee. Obendrein befindet sich in und um Hvide Sande ein tolles Vogelreservat, ein Leuchtturm, das Fischereimuseum, das Ihnen die Historie der Fischerei und die Fische des Meeres näher bringt und einiges mehr.