Kultusministerin Dorothea Henzler öffnet Türen für Ausbildungsprogramm hessischer Unternehmen in Vietnam
Am Ende ihrer einwöchigen Reise nach Vietnam hat Kultusministerin Dorothea Henzler in Gesprächen mit dem Vize-Premierminister Prof. Dr. Nguyen Thien Nhan und dem Vize- Arbeitsminister Nguyen Ngoc Phi sowie mit Vertretern der Messer Group und Braun Melsungen die Vorrausetzungen dafür erreicht, dass ein seit längerer Zeit geplantes kooperatives Ausbildungsprogramm für 15 vietnamesische Jugendliche in den Werken von Braun und Messer in Hanoi und Ho-Chih-Minh-Stadt noch in diesem Jahr an den Start gehen kann. Dafür soll ein duales Ausbildungskonzept umgesetzt werden, das die Firmen erarbeitet haben.
Berufs- und Lebensperspektiven durch eine gute Ausbildung
‚Die Unternehmen benötigen dringend gut ausgebildete Fachkräfte vor Ort. Mit diesem Ausbildungsprogramm kann ein Beitrag für den Aufbau eines dualen beruflichen Bildungssystems nach deutschem Vorbild geleistet werden. Gleichzeitig werden den Jugendlichen Berufs- und Lebensperspektiven durch eine gute Ausbildung eröffnet. Beide Seiten profitieren also davon“, sagte die Ministerin.
In Vietnam befindet sich ein System der beruflichen Bildung noch im Aufbau. Die Delegation um Kultusministerin Dorothea Henzler hatte mehrere Ausbildungseinrichtungen für technische Berufe aber auch für Gastronomie und die Tourismusbranche in der Nähe von Hanoi und Ho- Chih-Minh-Stadt besucht. Dabei hat sie auch Gespräche mit ehemaligen Studenten und Lehrkräften führen können, die eine Fortbildung in der Landesstelle für Technologiefortbildung erfolgreich absolviert haben.
Mit dem Vize-Arbeitsminister hat Kultusministerin Henzler vereinbart, dass die Fortbildung der Berufsschullehrkräfte in der Landesstelle fortgesetzt wird. Außerdem sollen Partnerschaften zwischen hessischen und vietnamesischen Berufsschulen angestoßen werden. Dies soll in einer schriftlichen Vereinbarung im Rahmen eines Besuchs des vietnamesischen Vizeministers in Hessen im Mai dieses Jahres festgehalten werden.
„Insgesamt hat die Reise dazu beigetragen, dass die guten Beziehungen zwischen Hessen und Vietnam im Kooperationsbereich der beruflichen Bildung vertieft und erweitert werden konnten“, sagte die Ministerin.
Pressestelle: Kultusministerium
Pressesprecher: Horst-Günter Herold, Luisenplatz 10 65185 Wiesbaden
Telefon: (0611) 368-2006, Fax: (0611) 368 2096
E-Mail: pressestelle@hkm.hessen.de