Die gesetzliche Krankenversicherung deckt inzwischen nur noch die Kosten der so genannten Regelversorgung (einfache Versorgung) ab und übernimmt bei Löchern nur noch die Materialkosten für eine Füllung aus Amalgam. Aus diesem Grund schließen immer mehr Patienten eine Zahnzusatzversicherung ab. Möchte man nämlich auf weiße Kunststofffüllungen, oder auf Keramikzahnersatz zurückgreifen, was medizinisch oft wünschenswert und zudem optisch schöner ist, wird man ohne entsprechende Zusatzversicherung kräftig zur Kasse gebeten.
Ist es dann soweit, dass man sich um seine dritten Zähne kümmern muss, kommt man um die Selbstbeteiligung nicht mehr herum, schnell entstehen hohe Eigenkosten. Sofern man mit dem Bonusheft nachweisen kann, dass man in den letzten zehn Jahren mindestens einmal im Jahr beim Zahnarzt war, bezahlen die Kassen einen Bonus auf die gesetzliche Regelversorgung. Anstatt von 50 % der Kosten werden in diesem Fall 65 Prozent übernommen. Aber Achtung, wir sprechen hier nicht von 65 % Kostenübernahme von hochwertigem Zahnersatz sondern nur von der kassenärztlichen Regelversorgung. Man spricht hier auch von der ausreichenden und zweckmäßigen Versorgung – auf Ästhetik wird hier kein Wert gelegt. Wer Metallbrücken im Gebiss vermeiden möchte, der muss draufzahlen und dies nicht zu knapp.
Die private Zahnzusatzversicherung (siehe Zahnzusatzversicherung Vergleich Stifung Warentest) übernimmt im Normalfall 80 bis 90 Prozent der Kosten, auf denen Sie als Patient sitzenbleiben und dies auch für hochwertigen Zahnersatz. Viele Zahnzusatzversicherungstarife leisten zudem nicht nur für Zahnersatz, sondern übernehmen auch Kosten für Kieferorthopädie und Zahnbehandlungen wie zum Beispiel für die von Zahnärzten angeratene Zahnprophylaxe (professionelle Zahnreinigung). Am besten reicht man vor größeren Behandlungen bei der eigenen Zahnzusatzversicherung einen Behandlungsplan ein und lässt sich diesen bestätigen, um böse Überraschungen zu vermeiden. So wird man mit der eigenen Zahnzusatzversicherung immer gut fahren.
Test Zahnzusatzversicherung
Dießl & Kurth Finanzmanagement GmbH & Co.KG
Fichtenstr. 5
82041 Deisenhofen
Tel: 089-40287403
Test-Zahnzusatzversicherung ist ein unabhängiger Versicherungsmakler mit Sitz in Deisenhofen, südlich von München. Das Unternehmen wurde 2006 gegründet und hat sich auf unabhängige Beratung und Vermittlung von Zahnzusatzversicherungen spezialisiert.