(Artikel-Presse.de) Das Institut für Finanz-Markt-Analyse (infinma) veröffentlichte nun ihre Ergebnisse aus einer Untersuchung, in der die Marktstandards von Berufsunfähigkeitsversicherungen überprüft wurden. Jedoch kam das Institut zu einem recht erschreckenden Ergebnis. Lediglich 44 Tarife von 16 verschiedenen Versicherern erfüllten die selbstgesteckten Marktstandards. 337 Tarife genügten dabei nicht den Ansprüchen des Instituts.
Für den Berufsunfähigkeitsversicherung Test nahm infinma insgesamt 381 Tarife von 87 Versicherern genauer ins Auge. Die Marktstandards ergaben sich dabei aus den Regelungen der Versicherer, welche im Durchschnitt des Marktes am häufigsten getroffen wurden. Während es im vergangenen Jahr lediglich 32 Tarife von 11 Versicherern schafften, diesen selbstgesteckten Ansprüchen zu genügen, waren es 2012 zwar 12 Tarife mehr, jedoch im Vergleich zur Gesamtsumme jedoch immer noch zu wenig.
Zu den Versicherern, die 2012 durch ihre Regelungen überzeugen konnten und sich damit für ein Zertifikat über Marktstandards in der BU 03/2012 qualifizieren konnten, gehören unter anderem die Gothaer Lebensversicherung AG, die Lebensversicherung der 1871 AG sowie die DBV Lebensversicherung AG. Alle diese Anbieter erhielten ein Zertifikat über die Einhaltung der Marktstandards und können nun ein Jahr lang mit diesem Zertifikat um neue Kunden werben.
Bewertet wurden im Test von infinma alle Punkte, die für den Abschluss einer Berufsunfähigkeitsversicherung wichtig sind. Dazu gehören unter anderem Meldefristen, rückwirkende Leistungen, Abstrakte bzw. konkrete Verweisungen, die Annahmebedingungen sowie die Höhe der Beiträge.
Was auch infinma in ihrem Test feststellen musste war, dass sich die Preise der einzelnen BU-Anbieter teils deutlich unterscheiden. Neben den BU Beiträgen gibt es aber auch im Bereich der Konditionen bzw. Vertragsbedingungen noch deutliche Unterschiede. So haben mittlerweile viele Versicherer die abstrakten Verweisungen aus 297 Tarifen gestrichen, in 84 weiteren Tarifen sind diese jedoch immer noch vorhanden. Neben einem ausführlichen Preisvergleich sollte also auch ein Leistungsvergleich durchgeführt werden.
Asenta GmbH
Am Hulsberg 129
28205 Bremen
Deutschland
info (at) asenta.de
Pressekontakt:
Christoph Hanenkamp