Logistik erleben

Contargo Wörth-Karlsruhe lädt zur Terminalführung ein

Wörth, 13. April 2012: Am „Tag der Logistik“, dem 19. April 2012, lädt Contargo Wörth-Karlsruhe zur Besichtigung eines seiner Terminals ein. Dabei erhalten die Teilnehmer Einblick in die Abläufe eines Containerterminals, das dazu beiträgt, die Seehäfen in Westeuropa mit dem europäischen Hinterland zu verbinden.

„Wir werden unseren Besuchern die faszinierende Welt der Logistik näher bringen“, so Wolfgang Schlegel, Terminal-Geschäftsführer in Wörth. „Sie erfahren, welche Aufgaben hier an unserem Terminal übernommen werden und in welchem größeren Zusammenhang diese stehen. Bei unserem einstündigen Besichtigungsprogramm werden die Teilnehmer auch die Gelegenheit haben, Logistik live zu erleben: Sie können zum Beispiel einen Container von innen besichtigen, einen Reachstacker bei der Arbeit beobachten und erfahren, wie klein man sich neben einem Turm aus fünf Containern fühlt.“

Contargo betreibt in Wörth, dem größten Binnenhafen des Landes Rheinland-Pfalz, ein trimodales Terminal. Das heißt, es werden Binnenschiff, Zug und Lkw für die Transporte genutzt. Contargo Wörth verfügt über drei Liegeplätze für Binnenschiffe und ein Bahnmodul mit fünf Gleisen. Die moderne Anlage ist außerdem mit einer Ro-Ro-Rampe, einem Containerlager für bis zu 7.000 Standardcontainer und einem Container-Reparaturbereich ausgestattet. Von Wörth aus werden die Seehäfen Rotterdam und Antwerpen jeweils viermal pro Woche mit dem Binnenschiff angefahren. Regelmäßige Zugverbindungen mit täglichen Abfahrten gibt es nach Hamburg und Bremerhaven. Contargo betreibt außerdem eine Ganzzugverbindung von und nach Rotterdam mit zwei wöchentlichen Abfahrten im Nachtsprung.

Contargo bietet in Wörth jeweils um 11:00 Uhr und um 15:00 Uhr sein einstündiges Besichtigungsprogramm an. Die Zahl der Teilnehmer ist begrenzt. Zu beachten ist, dass die Besucher aus sicherheitsrelevanten Gründen mindestens 15 Jahre alt sein müssen. Anmeldungen sind nur über das Internet möglich: www.tag-der-logistik.de. Anmeldeschluss ist der 17. April 2012.
Die Logistik ist einer der größten Wirtschaftsbereiche in Deutschland, die Branche beschäftigt heute 2,8 Millionen Menschen in Deutschland. Um die Wahrnehmung von Logistik in der Öffentlichkeit zu schärfen und besonders junge Menschen für eine Karriere in der Logistik zu begeistern wird in diesem Jahr bereits zum fünften Mal der Tag der Logistik durchgeführt. Unter dem Motto „Logistik verbindet“ gewähren Unternehmen aus Industrie, Handel und Dienstleistung allen Interessierten kostenlos Einblick in ihre Betriebe. Im vergangenen Jahr besuchten rund 28.000 Menschen 320 Veranstaltungen in Deutschland, Österreich, Tschechien und China.

Über Contargo
Mit einer Jahrestransportleistung von 1,6 Mio. TEU gehört Contargo zu den großen Container-Logistik-Netzwerken in Europa. Contargo integriert den Containerverkehr zwischen den Westhäfen, den deutschen Nordseehäfen und dem Europäischen Hinterland. Das Unternehmen verfügt in Deutschland, den Niederlanden, Frankreich und der Schweiz über 25 Containerterminals in Binnenhäfen. Außerdem betreibt das Unternehmen vier eigene Schiffslinien und zwei eigene Bahnlinien. Die 800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erwirtschafteten im Jahr 2011 einen Jahresumsatz von 380 Mio. Euro.

Ansprechpartner bei Contargo: Heinrich Kerstgens, Contargo GmbH & Co. KG, Shellstr. 5, 67065 Ludwigshafen, Tel.: +49 621 59007 184, hkerstgens@contargo.net