Als Autor hat sich Dirk Schiff einen Zeitpunkt für die Publizierung seines ersten Buches ausgesucht, der einfach nur perfekt zu sein scheint. In wenigen Tagen ist es endlich soweit, dass der bhv-Verlag die Freigabe erteilt. Seit Monaten ist das meist diskutierte Thema die Suchmaschinenoptimierung. Damit das auch so bleibt, nur mit wesentlich mehr Antworten auf viele offene Fragen, ist das Buch eine Hilfestellung, auf die niemand mehr verzichten möchte. Durch seine Informationen, die er nunmehr verrät, bringt er die Nutzer zu einer optimalen Platzierung bei der Suchmaschine Google. Diese wird am häufigsten genutzt und ist daher Anhaltspunkt. Texte mit starkem aussagekräftigem Inhalt sind daher der wichtigste Punkt, um diese Platzierung zu erhalten. Backlinks und auch die Rücksichtnahme auf die sozialen Netzwerke sind ebenso bedeutsam, die Usability.
Die Algorithmen der Suchmaschinen ändern sich permanent und um da Schritt halten zu können, ist das Anpassen der eigenen Webseite unumgänglich. Das Buch beinhaltet daher alles, was der Nutzer dafür an Informationen benötigt. Hintergrundfragen werden detailliert beantwortet. Erklärt werden das Panda-Update und was es mit Google+ auf sich hat. Mehr als 240 Seiten leiten den Anwender durch die Optimierung. Noch nicht einmal 15 Euro ist die Investition zu einem Informationszugang, den man sonst wohl nicht erhalten würde. Suchbegriffe, die zu hunderten in die Suchmaschinen eingegeben werden, wie die Krankenversicherung oder Krankenversicherungsvergleich, Pflegeversicherung-Vergleich und viele andere, können mithilfe des Buches optimiert und nach oben gebracht werden.