Datenrettung ist ein Prozess, in dem wichtige Daten zurückgewonnen werden, die verloren gegangen sind oder unzugänglich geworden sind. Früher haben die Benutzer gedacht, dass eine Datei, wenn sie einmal vom System gelöscht worden ist, von niemandem zurückgeholt werden kann. Aber jetzt ist es möglich, mit Hilfe der fortgeschrittenen Datenrettungstechniken verlorene Daten aus logischen und physischen Fällen des Datenverlustes wiederherzustellen.
Jeder Computerbenutzer kennt den Begriff “Daten” sehr gut. Daten können ein Textdokument, ein Bild, eine Audio- oder sogar eine Videodatei sein. Einige Daten sind wegen ihres Geldwertes wichtig, wobei andere als unvergessliche persönliche Daten gehalten werden, die nie erneuert werden können. Das sind die Gründe, warum Daten wichtig sind und ihr Verlust uns persönlich und fachlich trifft.
Meistens gehen wertvolle Daten auf der Festplatte durch versehentliches Löschen, Formatieren der Medien, einem Virus, einem Absturz des Betriebssystems, der Korruption des Dateisystems, Gegensätze mit neu installierter Hardware/Software usw. verloren. All diese Gründe für Datenverlust gehören zu der Rubrik “logischer Datenverlust”. Im Fall eines logischen Datenverlustes können die Daten nicht im Ursprungsort gefunden werden, da ihre Einträge entweder gelöscht oder unleserlich wurden. Dank der Herstellung von fortgeschrittener Datenrettungssoftware können Sie jedoch die Festplatte scannen und die Daten wiederherstellen, indem die verlorenen und gelöschten Dateieinträge gelesen werden.
Ein weiterer Fall ist, dass Ihre wichtigen Daten wegen eines Sachschadens an der Festplatte unzugänglich werden. Das nennt sich physischer Datenverlust, in dem die Festplatte einen mechanischen, elektrischen oder Firmware-Fehler hat. Ein physischer Datenverlust ist viel kritischer als der logische, da Ihnen keine Software helfen kann, Ihre Daten wiederherzustellen. Wenn Sie einen physischen Datenverlust erleben, müssen Sie zuerst den beschädigten Datenträger reparieren, denn nur dann kann es möglich sein, die scheinbar verlorenen oder unzugänglichen Daten wiederherzustellen.
Das kritischste daran, Daten von sachbeschädigten Datenträgern wiederherzustellen, ist, dass dies Erfahrung, Fachwissen und High-End-Infrastruktur benötigt. Wenn die Festplatte im gewöhnlichen Wohn- oder Büroumfeld geöffnet wird, können Staubpartikel in der Atmosphäre in die Festplatte gelingen, was zu einem permanenten Datenverlust führt. Deshalb muss die beschädigte Festplatte in einem speziellen CLASS 100 Clean Room von Datenrettungsprofis geöffnet werden.
CLASS 100 Clean Room – ein steriles Labor, in dem es weniger als 100 Staubpartikel pro Kubikfuß Luft gibt (Größe unter 0,5 Mikron).
In Europa ist Stellar Datenrettung der führende Datenrettungsservice-Anbieter mit einer riesigen Anzahl an zufriedenen Kunden. Durch seine fortgeschrittene Datenrettung Festplattentechniken, fachgerechten Ingenieuren, hausinternem R & D und ISO zertifizierten CLASS 100 Clean Room Laboren garantiert Steller eine 100% Wiederherstellung Ihrer wichtigen Daten im Fall eines physischen Datenverlustes.