Im Zeichen der Muschel unterwegs nach Spanien – Neuer Film zeigt „Jakobswege in Baden-Württemberg“

Freiburg (pressrelations) –

Im Zeichen der Muschel unterwegs nach Spanien – Neuer Film zeigt „Jakobswege in Baden-Württemberg“

Rust / Freiburg (pef). „Jakobswege in Baden-Württemberg“ ist der Titel eines Films, der am Dienstag (22.5.) in Rust (Ortenaukreis) vorgestellt wurde. „Der Pilgerweg nach Santiago de Compostela begeistert schon viele Jahrhunderte die Menschen. Jung und Alt machen sich auf den Weg, um Abenteuer zu erleben, neue Perspektiven zu entwickeln aber auch spirituelle und ganz persönliche Erfahrungen zu sammeln oder ganz einfach eigene Probleme einmal „zu Hause“ zu lassen“, erklärte Norbert Scheiwe, der Präsident der Badischen St. Jakobusgesellschaft (http://www.badische-jakobusgesellschaft.de/) zur Filmpräsentation. Die Arbeitsgemeinschaft der Jakobusgesellschaften und Initiativen in Baden-Württemberg hat diesen Film produzieren lassen, der die wichtigen Wege in Baden-Württemberg vorstellt. Gleichzeitig demonstriert die 30minütige Dokumentation, wie diese Wege in das internationale Netzwerk eingebunden sind.

Der Film zeigt, dass auch in Baden-Württemberg Jakobuspilger unterwegs sind: „Viele regionale und internationale Wegstrecken kreuzen unser Bundesland, sie münden immer in das große Netzwerk, das zum Grab des Apostels Jakobus im Norden Spaniens führt.“. Authentische Interviews, beeindruckende Landschaften, wertvolle Kulturstätten, schöne Wegstrecken und eindrückliche Kommentare geben einen Eindruck der vielfältigen Jakobuskultur in Baden-Württemberg. An der Filmpräsentation im Europapark in Rust nahm auch Generalvikar Dr. Fridolin Keck (Erzbistum Freiburg) teil. Der Film ist zum Preis von 15,00 Euro in der Geschäftsstelle der Jakobus-Gesellschaft (Badische St. Jakobusgesellschaft e. V. c/o Christophorus-Jugendwerk Oberrimsingen, 79206 Breisach, Tel.: 07664/409-0 von 14 bis 17 Uhr, info@badische-jakobusgesellschaft.de) erhältlich.

Wallfahrtstrend wandert auch in Deutschlands Kinos
Pilgern bleibt offenbar im Trend – weit über den Hape-Kerkeling-Effekt („Ich bin dann mal weg“) hinaus. Allein auf dem französischen Jakobsweg sollen 2011 mehr als 200.?000 Pilger unterwegs gewesen sein. Der anhaltende Wallfahrtstrend wandert auch in die Kinos: Der Film „Dein Weg“ („The way“, USA 2011) wird ab 21. Juni auch in Deutschlands Kinos präsentiert. Nach Überzeugung von Erzbischof Dr. Robert Zollitsch „ein sehenswerter Film – nicht nur für Christen, sondern für alle Menschen, die unterwegs und auf der Suche sind.“ Mehr dazu: http://www.ebfr.de/html/aktuell/aktuell_u.html? cataktuell=955|957 m=19781 artikel=17185 stichwort_aktuell= default=true

Jakobswege in Baden-Württemberg: http://www.sankt-jakobsweg.de/2009/JakobswegeIBAW%DC2.pdf

– Mit rund zwei Millionen Katholiken gehört das Erzbistum zu den großen der 27 Diözesen in Deutschland. Auch der Kurznachrichtendienst „Twitter“ bietet Informationen aus dem Erzbistum an – unter http://twitter.com/BistumFreiburg. Den Medien-Monitor des Erzbistums stellen wir unter http://twitter.com/MeMoEBFR bereit. Bei „Facebook“ können interessierte Internetnutzer sich ebenfalls informieren – unter http://www.facebook.com/erzdioezese-freiburg.

Pressekontakt:
Erzdiözese Freiburg
Stabsstelle Kommunikation
Schoferstraße 2, D-79098 Freiburg
eMail: pressestelle@ordinariat-Freiburg.de