Recht haben oder nicht haben: Die Rechtsschutzversicherung zahlt

Juristische Streitereien kosten nicht selten viel Geld. Eine Rechtsschutzversicherung ist eine sinnvolle finanzielle Anschaffung, denn sie trägt die Anwalts- und Gerichtskosten.

Rechtsschutz Versicherungen stehen nicht selten in der Kritik der Verbraucherschützer. Sie seien oftmals zu teuer und enthielten vor allem zu viele Einschränkungen. So kann es dem Versicherungsnehmer leicht passieren, dass seine Rechtsschutz Versicherung im Fall der Fälle nicht zahlt. Aus dem Grund sollte man die Versicherungsprodukte sorgfältig begutachten, möchte man eine preiswerte und nicht zuletzt zuverlässige Rechtsschutzversicherung finden. Auf dem objektiven Versicherungsportal 1blick.de hat der Versicherungsnehmer die Möglichkeit den gebührenfreien Rechtsschutzversicherungen Vergleich zu nutzen und die Übersicht über Tarife, Leistungsumfang und Konditionen der Versicherer zu bekommen.

Was die Rechtsschutzversicherung leistet

Ein Rechtsstreit kann sehr kostenintensiv werden. Anwalts- und Gerichtsgebühren können leicht mehrere tausend Euro betragen, die man nicht immer leicht aus der eigenen Brieftasche bezahlen kann. Mit einer Rechtsschutz Versicherung muss man jedoch nicht auf sein Recht verzichten, allein weil man sich keinen Rechtsanwalt leisten kann. Sie trägt in rechtlichen Streitereien den Kostenaufwand. Dabei ist man mit einer Rechtsschutz Versicherung auch dann finanziell abgesichert, wenn man den Gerichtsstreit verlieren sollte.

Bei der Rechtsschutzversicherung gibt es vier Bausteine: Berufsrechtsschutz, Verkehrsrechtsschutz, Privatrechtsschutz und Vermieter-  bzw. Mieterrechtsschutz. Diese können nach Bedarf kombiniert werden, wobei der Mietrechtsschutz und der Berufsrechtsschutz nur als Zusatz zum Privatrechtsschutz zu haben sind. Während der berufliche Rechtsschutz in erster Linie für Arbeitnehmer Sinn macht, ist der Verkehrsrechtsschutz generell für Verkehrsteilnehmer, sei es Autofahrer oder Fußgänger, zu empfehlen. Der Privatrechtsschutz vor allem kann als grundlegende Absicherung gesehen werden, denn er greift bei alltäglichen Streitfällen, die sich immer ergeben können. Damit ist man zum Beispiel bei online Einkäufen und Bestellungen oder auch bei rechtlichen Konflikten mit Behörden und Versicherungen geschützt. Man sollte jedoch nicht annehmen, dass man mit einer Rechtsschutz Versicherung gegen jeden Ärger finanziell geschützt ist. Zum Beispiel erstreckt sich der Schutzumfang einer Rechtsschutzversicherung nicht zwangsläufig auf Rechtsfälle, die sich auf Aktiengeschäfte, Erbfragen oder Baufinanzierungen beziehen. Eine genaue Kenntnis der eigenen Police und ihres Schutzumfanges ist deswegen sehr vorteilhaft.

Wichtige Vertragsbedingungen bei den Rechtsschutz Versicherungen

Ehe es zu einem Vertragsabschluss kommt, sollte der Vertrag einer Rechtsschutz Versicherung genauestens geprüft werden. Neben dem Ausschluss mancher Konflikte kann dieser sonst auch viele Regelungen enthalten, die dem Anbieter erlauben, die Leistung zu verweigern. Die wesentlichen Punkte, auf die man im Rechtsschutzversicherung Vertrag achten sollte, sind dabei die Schadensereignistheorie und der Stichentscheid. Durch die Schadensereignistheorie kann sich der Anbieter der Leistungspflicht nicht mit der Argumentation entziehen, dass die Ursache des Schadens bereits vor Abschluss des Vertrags vorlag, sondern er wird zur Zahlung verpflichtet, wenn der Schaden geltend gemacht wird. Weil eine Rechtsschutzversicherung gewöhnlich nur bei Rechtsstreiten leistet, die eine Aussicht auf Erfolg haben, ist wiederum der Stichentscheid eine wichtige Klausel. Denn Gesellschaften und Versicherungsnehmer sind sich bezüglich der Gewinnchancen nicht immer einer Meinung. In einem solchen Fall müsste der Verbraucher ein Gerichtsgutachten über die positive Erfolgschance vorlegen, um die Leistung zu bekommen. Mit der Stichentscheid-Regelung ist dagegen auch die Sicht eines Rechtsanwaltes verbindlich.

Da dies nicht alle möglichen Einschränkungen sind, rentiert sich die Prüfung der Versicherungskonditionen und ein Rechtsschutz Versicherung Vergleich. Auf dem unabhängigen Vergleichsportal 1blick.de können die vielen Rechtsschutz Versicherungen sorgfältig überprüft und verglichen werden. Ferner sind hier die besonders verbraucherfreundlichen Offerten schnell zu erkennen. Denn Rechtsschutz Versicherungen, die im Detail die Verbraucherschutz-Kriterien erfüllen, erhalten von 1blick.de das Siegel „Verbraucherschutz gecheckt“.

1blick GmbH

J. Zelesny

Carl-Benz-Straße 5

68723 Schwetzingen

Tel.: 06202-7604-600

info@1blick.de