MDR-Magazin zu Internetkriminalität: Umschau deckt neuen Missbrauch mit Kreditkartendaten auf
Leipzig (mdr) ? Das MDR-Magazin Umschau hat einen neuen Fall von Kreditkartenmissbrauch aufgedeckt. Das berichtet das Magazin in seiner aktuellen Ausgabe am Dienstag. Dabei ist es den Journalisten gelungen, gestohlene Kreditkartendaten zu erwerben und damit einzukaufen. Der Datensatz für eine Kreditkarte inklusive Prüfziffer wird im Internet für fünf Euro angeboten. Unter den Daten waren auch die eines Mannes aus Markkleeberg. Mit seiner Zustimmung haben die Journalisten unter Verwendung einer erfundenen Identität Eintrittskarten für die Oper Leipzig im Internet kaufen und bezahlen können.
Die Redakteure des Magazins haben bei ihren Recherchen Kontakt zu einem Aussteiger aus der Computerhackerszene aufnehmen können. Aus seiner aktiven Zeit hatte er Zugangscodes für geschlossene Internetforen, in denen unter anderem gestohlene Kreditkartendaten angeboten werden. Ein Datensatz kostet fünf Euro und besteht aus dem Namen und der Adresse des Karteninhabers, der Kartennummer, Gültigkeitsdatum und der Prüfziffer. Die Umschau hat ihn beauftragt, 49 Datensätze zu kaufen. Die Bezahlung erfolgt wie dort üblich mit einer anonymen Paysafecard. Geliefert wurden sie an eine Internetadresse, die nur zu diesem Zweck eingerichtet wurde.
Wie sich bei den Recherchen herausstellte, haben die Daten zwei unterschiedliche Quellen. Nach Angaben des kriminellen Lieferanten stammt ein Teil aus einem Hackerangriff auf die Internetseite eines Kölner Fußballfan-shops. Aus dem Vergleich der Nutzungsdaten der anderen Geschädigten lässt sich schließen, dass der andere Teil beim Ausspähen der Internetseite eines Händlers für Billigflüge erbeutet worden sein könnte. Dieser verwendet der-zeit jedoch bei der Eingabemaske für Kreditdaten ein Verschlüsselungssystem. Bislang liegt keine Stellungnahme des Shopbetreibers vor.
Der Kontakt mit den geschädigten Karteninhabern lässt zudem den Schluss zu, dass die gelieferten Daten bereits mehrmals verkauft und schon für einen Missbrauch eingesetzt wurden, denn einige Karten waren bereits gesperrt.
Diese Meldung ist bei genauer Angabe der Quelle sofort frei!
MDR-Magazin Umschau
Dienstag, 27. Oktober 2009, 20:15 Uhr, im MDR FERNSEHEN
Moderation Ana Plasencia
MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Anstalt des öffentlichen Rechts
FERNSEHDIREKTION
Kantstraße 71 – 73
04275 Leipzig
Achim Schöbel
Leiter Redaktion
Wirtschaft/Verbraucher
FON +49.(0)341.300-4508
FAX +49.(0)341.300-4542