Sind Sie ein Liebhaber von alten Schlössern und Sie planen Ihre Urlaubstage in einem der schönen Ferienhäuser in Dänemark zu verleben, dann kommt hier ein guter Tip für Sie. Auf der skandinavischen Insel Seeland befinden sich zwei wunderschöne Schlossbauten, nämlich Schloss Frederiksborg und die Fredensborg, welche sich beide in der gleichen Region befinden.
Schloss Fredensborg Residenz der dänischen Monarchin
Das Schloss Fredensborg hat bis heute königliche Bewohner – hier lebt jedenfalls im Frühling und Herbst die dänische Monarchin. Wenn Sie jedoch unbedingt das Schloss im Innern besichtigen möchten, ist es sinnvoll mit einem Besuch zu warten, bis die Königin das Anwesen wieder verlässt. Im Juli wenn die königliche Familie auf einer Yacht durch dänische Gewässer segelt, steht das Gebäude für einen Rundgang offen. Haben Sie allerdings nur vor die wunderbare Parkanlage des Schlosses zu besuchen dann spielt es keine Rolle, wann Sie herkommen. Die Anmietung Ihrer dänischen Ferienwohnung müssen Sie dann nicht von der Anwesenheit der dänischen Königin abhängig machen.
Wissenswertes über Schlosses Fredensborg
Mit dem Schloss Fredensborg, was soviel bedeutet wie „Burg des Friedens“ sollte ehemalig ein Zeichen gesetzt werden, um die Kriegshandlungen in Nordeuropa vergessen zu machen, welche circa ein Jahr vorher endlich Abschluss gefunden hatten. Die Schlossanlage stammt aus den Anfängen des 18. Jahrhunder und wurde in den Jahren 1720 bis 1722 errichtet. Heute gilt die Fredensborg als eines der Prachtwerke des Barock in Nordeuropa
Alleine der ansprechende Park ist einen Ausflug wert, daher müssen Sie nicht unbedingt bis Juli warten, wenn die dänische Königin das Schloss wieder verlassen hat, um die wunderschöne Anlage zu besuchen. Unter anderem gibt es hier die sogenannten „Nordmansdalen“ zu sehen. Hierbei handelt es sich um Sandsteinfiguren die damalige Alltagsszenen beleuchten. Der gepflegte Schlosspark bietet Ihnen ausserdem die Möglichkeit direkt zum idyllischen Esrum-See zu gelangen.
Nur eine kurze Fahrt entfernt is die altertümliche Schlossanlage Fredriksborg
Nur ein paar Minuten sind es mit dem PKW, um von Fredensborg zur Frederiksborg in Hilleröd zu gelangen. Das Renaissanceschloss Frederiksborg ist ein einzigartiges Bauwerk. Die Stelle, wo das Schloss heutzutage steht, war etliche hundert Jahre vorher ein mittelalterlicher Gutshof. Schloss Frederiksborg in seiner gegenwärtigen Form ist so circa um 1600 von König Christian IV errichtet worden. In diesem prächtigen Schloss wurde 1720 nach dem Nordischen Krieg zwischen Dänemark und Schweden Frieden geschlossen, was noch in heutigen Tagen aus dem Namen des benachbarten Schloss Fredensborg hervorgeht. In dem Bauwerk ist in heutigen Tagen das Dänische Nationalmuseum integriert. Sollten Sie Ihren Dänemarkurlaub in der Nähe dieser Anlage gemietet haben, dann sollten Sie sich einen Besuch des Museums nicht entgehen lassen. Die Schlossanlage Frederiksbork ist dreigeteilt. Die diversen Schlossbereiche sind auf drei unterschiedliche kleinen Inseln im Frederiksborgsee verteilt.