Zum Start des regionalen HzV-Vertrages, zur hausarztzentrierten Versorgung mit der AOK Nordost und der IKK Brandenburg in Berlin, bietet MEDWORXS die passende Lösung für Hausarztpraxen.
Berlin, 20.06.2012 – Direkt- oder Selektivverträge zwischen Ärzten und Krankenkassen, insbesondere Verträge gemäß §73b-c, §140a-d und §63 Abs. 1 SGBV, sollen die Qualität der ambulanten Versorgung verbessern und das Gesundheitswesen effizienter machen. Für das vierte Quartal 2012 ist der Versorgungs- und Vergütungsstart des hausärztlichen Versorgungsvertrages in der Region Berlin mit der AOK Nordost sowie der IKK Brandenburg und Berlin angekündigt. Bereist zum dritten Quartal 2012 ist die Einschreibung von Patienten in die hausärztliche Versorgung durch Hausärzte geplant.
MEDWORXS stellt bereits ab dem 1. Juli 2012 alle Informationen und nötigen technischen Voraussetzungen zur Verfügung, damit Hausarztpraxen direkt ab dem 1. Oktober 2012 mit der Umstellung auf HzV von den Vorteilen profitieren können.
Mit dem HzV-Modul können alle vertragsrelevanten Inhalte in der vorhandenen Praxis-IT-Umgebung in den medatixx-Programmen (ixx.isynet, ixx.conceot, ixx.comfort, easymed) umgesetzt werden. Die Dokumentations- und Abrechnungspflichten sind in bewährter Weise enthalten. Zahlreiche Funktionsinhalte optimieren zudem den Vertragsprozess:
- „Patientenscanning“: Funktionen zur Erkennung von für eine Vertragsteilnahme geeigneten Patienten anhand bestimmter Kriterien (z.B.: Kasse, Versichertenstatus, Alter, Geschlecht, Wohnort, Diagnosen, bisherige Verordnungen etc.) Die Praxis erkennt rechtzeitig, welcher Patient eingeschrieben werden kann und kann reagieren.
- „Patienteneinschreibung“: Die Einschreibung des Patienten in den Vertrag und der Kennzeichnung seiner Vertragsteilnahme ist übersichtlich im AIS gekennzeichnet. Die Formulare zur Patienteneinschreibung sind im System hinterlegt.
- „wirtschaftliche Verordnungen“: Sie erhalten softwareseitige Unterstützung beim Verordnen von Medikamenten anhand der vorhandenen Rabattverträge und die vertragsspezifischen Heil- und Hilfsmittelkataloge.
- „vertragskonforme Kodierung“: Funktionen zur Unterstützung des Arztes für vertragskonformes Kodieren der Vertragspauschalen.
- „vertragsspezifische Dokumentation“: Strukturierte Erfassung der im Vertrag vereinbarten Befunderhebungen (z.B. DMP Dokumentationen, Fremdbefundarchivierung, übersichtlicher Karteikartenaufbau, Übergabe von Daten von externe Medizintechnik ins Krankenblatt).
- „Abrechnung“: Implementierung vertragsspezifischer Gebührenordnungen, Abrechnungsregeln und Plausibilitätsprüfungen, Erstellung von Abrechnungsbögen oder -dateien und deren Übertragung an die vertraglich vereinbarten Abrechnungsstellen (Rechenzentren). Dokumentation im nativen Arztinformationssystem zum Stand der Abrechnung.
- „IT-Sicherheit für Online-Konnektivität“: Sicherheitslösungen für Praxen, MVZ und Netzwerke mit höchsten Sicherheitsansprüchen, durch mehrstufiges Sicherheitskonzept und professionelle Sicherheitslösungen.
Weitere Informationen über das Leistungsangebot von MEDWORXS unter www.medworxs.de.
Weitere Informationen und Angaben finden Sie unter http://www.prseiten.de/pressefach/medworxs/news/355 sowie http://www.medworxs.de.
Über Medworxs Health Care Systems GmbH:
Die Medworxs Health Care Systems GmbH ist Anbieter von ganzheitlichen EDV-Lösungen für Praxismanagement, Ärzte, Kliniken, medizinische Versorgungszentren und Leistungsträger im Gesundheitswesen. Die Dienstleistungen umfassen Hardware- und Softwarekundendienst, Anwendungssupport, technischer Support, Beratung für IT-Projekte, Systemberatung, Schulungen, Ausbildung und Qualitätsmanagement. Der Hauptsitz Berlin beschäftigt zurzeit 15 Mitarbeiter. Das Unternehmen wurde am 01. Januar 2009 von Uwe Timm (Geschäftsführer), Heike Nebelin (Vertriebsleitung) und Detlef Engel (Leitung Projektmanagement) aus den Unternehmensbereichen MED+TECH GmbH und der MTV Praxiscomputer Vertriebs GmbH gegründet.
Pressekontakt:
Park7 – Büro für nachhaltige Kommunikation
Maik Rico y Gomez
Teutoburger Str. 20
50678 Köln
Deutschland
(0221) 3762776-5
presse@park-sieben.com