Nun ist es offziell. Der US Software-Riese Microsoft kauft Yammer. Laut mehreren einstimmigen Medienberichten legt Microsoft 1,2 Mrd. Dollar für das soziale Netzwerk auf den Tisch. Yammer verfügt bisher über 5 Millionen Kunden und wird hauptsächlich in den USA genutzt.
Dadurch wird Microsoft, welches auch einen kleinen Anteil an Facebook besitzt, in Zukunft über sehr viele und sensible Unternehmensdaten verfügen. In Yammer können Präsentionen, Kalender, Notizen und vieles mehr geteilt werden. An sich eine schöne Idee, wenn die Daten bei Ihnen bleiben würden.
Welche Alternativen gibt es zu Yammer in Deutschland?
Das Enterprise 2.0 Tool CrowdWorx macht sich die Grundidee von Crowdsourcing zu Nutze, d.h. es beruht auf kollektiver Intelligenz. Es integriert die Mitarbeiter in die Unternehmensprozesse und steigert die Motivation und Zufriedenheit ihrer Mitarbeiter. Der Vorteil besteht darin, dass die Mitarbeiter gezielt und nach Bedarf vom Management in Prozesse eingebunden werden können.
Wie unterscheidet sich CrowdWorx von Yammer und klassischen Enterprise-2.0-Tools?
CrowdWorx produziert keine Unmengen an Kommentaren, wie dies bei Wikis und Blogs in Yammer der Fall ist. Stattdessen steht dem Management immer eine (oder mehrere) konkrete Zahlen, zum Beispiel Absatzprognosen in Euro, Wachstumsraten in Prozent und so weiter, auf deren Grundlage Entscheidungen getroffen werden können. Dadurch wird auch die Nutzenmessung von CrowdWorx in Unternehmen deutlich erleichtert. Die gestellten Fragen beziehen sich primär auf zukünftige Ereignisse, um somit eine Empfehlung für Management-Entscheidungen zu geben. Das Wissen kommt primär von Mitarbeitern, nicht von Konsumenten, da es sich häufig um vertrauliche Unternehmens-Prognosen handelt.
Wer nutzt CrowdWorx heute?
Mit CrowdWorx kann ein breites Spektrum an Themen abgedeckt werden. Als besonders starkes Tool erweist sich CrowdWorx, wenn es um neue Produkte, Marketing oder strategische Fragen geht. So konnte beispielsweise Henkel mit CrowdWorx seine Prognosegenauigkeit um 22 Prozent steigern.
Für Competitive Intelligence nutzt etwa die Zeppelin Rental CrowdWorx, um das Wissen von Mitarbeitern aus seinen über 100 Standorten für strategische Fragen zu bündeln.
Tchibo hat mit CrowdWorx das Wissen seiner Filialmitarbeiter für die Beurteilung neuer Produkte genutzt.
Viele weitere Unternehmen nutzen CrowdWorx, um innerhalb weniger Tage das Wissen von Mitarbeitern aus allen Unternehmensteilen zu sammeln.
Der entscheidende Vorteil ist zudem: Die Daten bleiben bei Ihnen!